[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Eine Frage

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 19. August 2008, 22:09 Uhr


Moin zusammen,
Ingo hatte ja letzthin in seinem Montagskino u. a. den Feldschwindling gezeigt und vor giftigen Doppelgängern aus der Trichterlingsfamimlie gewarnt. Worauf ich den Trick mit dem Stiel umdrehen angeführt hatte (siehe http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=141039 ), der Feldschwindlinge eindeutig von Doppelgängern unterscheidet (wenn die trocken wegbrechen – die Stiele von den Feldschwindlingen – ist das für einen Anfänger nicht mit Nachteilen verbunden, denn im schlimmsten Fall nimmt er die Pilze ja nicht mit).
Meine Frage aber: Kann mir jemand die giftigen Doppelgänger benamen. Ich habe mich ein wenig durch meine Pilzbücher gewühlt, aber nichts gefunden, was dem Feldschwindling so ähnlich sieht, dass er sich verwechseln ließe.
Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Eine Frage -- Thomas Pruß -- 19. August 2008, 22:09 Uhr
Re: Eine Frage -- harald andres schmid -- 19. August 2008, 23:15 Uhr
Re: Eine Frage -- Thomas Pruss -- 20. August 2008, 13:12 Uhr
Re: Eine Frage -- Gábor -- 20. August 2008, 16:13 Uhr
Betr. drehbarer Stiel -- harald andres schmid -- 21. August 2008, 08:00 Uhr
Re: Eine Frage -- pilzmel -- 21. August 2008, 20:17 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.