[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Pfälzerwald: Amanita caesarea und mehr *PIC*

Geschrieben von: Carsten
Datum: 20. August 2008, 18:45 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

Nach dem vielen Regen in der Rheinebene in den letzten Wochen, war ich nun heute auf Pilzpirsch im nördlichen Pfälzerwald.

Leider hatte ich keine Kamera dabei, so dass ich meinen Erstfund Amanita caesarea Euch nicht zeigen kann. Es war nur ein einzelner Pilz, direkt am Weg. Einen Meter daneben fand ich noch einen Fruchtkörper, der mich an ein Hexenei erinnert. Ich denke, das wird ein weiterer Kaiserling und ich werde nächste Woche nochmal mit Kamera vorbeigehen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Amanita caesarea nicht nördlich des Kaiserstuhls vorkommt, trifft wohl nicht zu?

Es war ziemlich hart für mich, diesen tollen Pilz stehen zu lassen. Aber wie zur Belohnung fand ich nur 3 Meter weiter den schönsten Steinpilz des Tages.

Ansonsten habe ich noch nie eine so große Vielfalt an Pilzen zur selben Zeit gefunden.

In den Korb wanderten: Pfifferlinge, Steinpilze, Flockies, Goldröhrlinge, 2 Krause Glucken, Dünnfleischiger Anisegerling, 1 Edelreizker

Im Wald blieben: Massen von Perlpilzen, viele Arten von Filzröhrlingen, Ochsenzungen, Schwefelporling, Massen von Täublingen, Kremplinge und vieles mehr.

Ich denke, zumindest hier wird es ein tolles Pilzjahr.

Viele Grüße aus Mannheim
Carsten

Beiträge in diesem Thread

Pfälzerwald: Amanita caesarea und mehr *PIC* -- Carsten -- 20. August 2008, 18:45 Uhr
Re: Pfälzerwald: Amanita caesarea und mehr -- Karl-Heinz -- 20. August 2008, 21:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.