[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Unbekannter Pilz auf Hackschnitzeln *PIC*

Geschrieben von: Hedwig Jacobey
Datum: 20. August 2008, 20:46 Uhr


Wer kann mir sagen, welcher Pilz das ist (auch wenn mein Foto nicht scharf ist)?
Im Garten meiner Freundin, auf Hackschnitzlen, wächst dieser kleine (Hutdurchmesser 1 bis ca 4 cm) Pilz büschelig, aber auch einzeln.
Die Sporenpulverfarbe ist braun, etwas dunkler als rostfarben, eher rotbraun-tabakfarben, aber nicht violettbraun oder schwarzbraun.
Die Hutfarbe würde ich als Ocker beschreiben, die jungen Lamellen gleichfarbig, vielleicht etwas gelber, alt sind sie rostbraun. Die Stielspitze ist hellgelb, unterhalb des Ringes dunkelbraun. Das Fleisch ist im Hut sehr dünn und hellgelb, es dunkelt im Schnitt und an Fraßstellen in Richtung rostbraun. Der untere Teil des Stieles ist auch innen braun, die Stielbasis ist nicht verdickt und hat keine auffälligen Wurzeln o.ä.
Die Huthaut erscheint, wie der untere Teil des Stiels, unter der Lupe gleichfarbig faserig, der Hutrand ist nicht gerieft. Die Huthaut ist trocken, wird auch bei anfeuchten nicht schmierig, obwohl kleine Holzstückchen auf dem Hut zu kleben scheinen. Vielleicht habe ich zu wenig angefeuchtet, aber hygrophan erscheint mir der Hut nicht. Auch nach ein paar Hitzetagen wurde dei Farbe nicht heller. Mein Pilzchen scheint ein Velum zu haben, zumindest sind am Hutrand feine Gespinstfasern und am Stiel die Andeutung eines rostroten Ringes sichtbar.
Die Lamellen sind ganz angewachsen ( Hut-Schnitt schaut wie ein Dreieck aus) und laufen im hellen Teil des Siels bis zum flüchtigen Ring etwas herab; in Radialrichtung sind sie gefältelt, als ob sie nicht ganz Platz haben.
Der Geruch lässt sich am ehesten mit hackschnitzelartig beschreiben - auch wenn das Substrat entfernt wurde.

Beiträge in diesem Thread

Unbekannter Pilz auf Hackschnitzeln *PIC* -- Hedwig Jacobey -- 20. August 2008, 20:46 Uhr
Re: Unbekannter Pilz auf Hackschnitzeln -- zuehli -- 21. August 2008, 09:35 Uhr
Re: Unbekannter Pilz auf Hackschnitzeln -- ziggi -- 21. August 2008, 09:47 Uhr
ich sollt mal schneller tippen lernen :-) *oT* -- ziggi -- 21. August 2008, 09:48 Uhr
Bin der gleichen Meinung.... -- Christoph G -- 21. August 2008, 10:21 Uhr
Re: Unbekannter Pilz auf Hackschnitzeln -- blausprödler -- 21. August 2008, 13:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.