[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Es geht los in NF

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 23. August 2008, 18:50 Uhr


Moin allerseits,
endlich scheint es auch in No-Fungi-Land mit den Pilzen los zu gehen. Der Wald ist quietschnass, es hat in den letzten 18 h ununterbrochen geregnet. Ein Regengebiet lag über SH und drehte sich an Ort und Stelle. Und wir lagen genau im Drehpunkt. Dennoch war ich heute morgen im Truppenübungsgebiet nebenan.
Es ging klein los mit jungen Fuchsigen Scheidenstreiflingen (Amanita fulva)


Von denen fand ich dann aber noch eine ganze Menge mehr. Und natürlich auch größer. Die wanderten als erste in meinen Korb.

Ein bisschen weiter im Wald standen dann Ziegenlippen (Xerocomus subtomentosus)


Drei Stück insgesamt.
Es gab wenige Täublinge, die ich aber nicht einsammeln konnte, weil sie hinterm Kasernenzaun standen, jede Menge Schwindlinge der einen und anderen Art, Bruchreizker (Lactarius helvus) und irgendwelche anderen Milchlinge. Am Weg fand ich dann noch eine Espenrotkappe (Krombholziella aurantiaca) im allerbesten Stadium. Schockierend allerdings waren die zahlreichen Steinpilzleichen, die am Wegesrand standen. Ich weiß nicht, wann die gewachsen sind oder wie schnell. Da waren Exemplare dabei, die als intakter Pilz locker ein Kilo auf die Waage gebracht hätten. Letztes Wochenende und zur Wochenmitte, war von denen noch nichts zu sehen. Schade!

Dafür stolperte ich aber auf dem Rückweg über ein paar weitere Delikatessen:


Schafchampignons (Agaricus arvensis) – absolut unvermadet.
Alles in allem war das eine schöne Tour, die aber furchtbar nass war. Zum Glück hatte ich aber wirklich wasserdichte Regenklamotten an. So war ich dann nicht vom Regen nass, sondern von mir selbst. Denn trotz des Wahnsinnsregens sind die Temperaturen wirklich sehr hoch und liegen knapp unter der 20°-C-Marke.

Eben noch im Dorf gefunden:


Ein Feld voller Perlpilze (Amanita rubescens). Alle unvermadet. Herz, was willst du mehr?
Schade nur, dass ich morgen die Pilze Pilze sein lassen muss – Familienfeier …
Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Es geht los in NF -- Thomas Pruß -- 23. August 2008, 18:50 Uhr
Frage zum Scheidenstreifling -- pilzthomas -- 23. August 2008, 19:06 Uhr
Re: Frage zum Scheidenstreifling -- Thomas Pruß -- 23. August 2008, 19:14 Uhr
Danke für die Info! *oT* -- pilzthomas -- 23. August 2008, 19:17 Uhr
Na das lässt doch auch für OF hoffen... LG *oT* -- Jogi -- 24. August 2008, 10:16 Uhr
Re: Es geht los in NF -- Gábor -- 24. August 2008, 10:25 Uhr
Re: Es geht los in NF -- Thomas Pruß -- 25. August 2008, 19:58 Uhr
Re: Es geht los in NF -- Abt -- 25. August 2008, 10:47 Uhr
Re: Es geht los in NF -- Thomas Pruß -- 25. August 2008, 19:54 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.