[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: zarte Schönheit

Geschrieben von: pilzthomas
Datum: 23. August 2008, 18:52 Uhr

Antwort auf: zarte Schönheit *PIC* (Aleuria)

Hallo Doris,

gratuliere zu Deinem Fund. Das sollte der Ästige Stachelbart (Hericium coralloides) sein.

Den findet man wirklich nicht alle Tage. Offenbar bevorzugt er alte Buchenstämme und die bleiben eben im Nutzwald nur selten liegen. Habe den Pilz bisher erst zweimal gefunden: einmal in Meckelenburg-Vorpommern und einmal an der Lahn im südlichen Westerwald, jedesmal an gestürzten alten Buchen.

Ich finde übrigens, dass Dir das Foto gut gelungen ist und Du durchaus zufrieden sein solltest!
Mach doch weiter solche schönen Bilder. So was wird hier gern gesehen!

Gruß
Thomas

: Hallo, liebe Pilzler,

: diesen wunderschönen, zarten Pilz habe ich heute gefunden ( hach, ich bin
: noch immer ganz verzaubert ;-)).

: Ich denke es ist der Ästige Stachelbart, Hericium coralloides.

: Er wächst an einem nun schon fast verrottetem Stück Buche und dieses Stück (
: ca.1,20m lang) ist mit mind. 6-8 Fruchtkörpern bewachsen. Es sieht einfach
: traumhaft schön aus, kommt leider durch meine mangelnden
: Fotografierkünste, nicht so schön rüber :-(
: Könnt Ihr meine Bestimmung bestätigen?
: viele Grüße
: Doris

Beiträge in diesem Thread

zarte Schönheit *PIC* -- Aleuria -- 23. August 2008, 18:25 Uhr
Re: zarte Schönheit -- pilzthomas -- 23. August 2008, 18:52 Uhr
Re: zarte Schönheit -- Waldschrat -- 23. August 2008, 19:40 Uhr
Du sprichst mir aus dem Herzen :-) *oT* -- Aleuria -- 23. August 2008, 20:03 Uhr
Re: zarte Schönheit *PIC* -- Biobertl -- 23. August 2008, 22:00 Uhr
Re: zarte Schönheit -- Aleuria -- 24. August 2008, 11:15 Uhr
wer lesen kann ist klar im Vorteil... -- Aleuria -- 24. August 2008, 18:15 Uhr
Re: zarte Schönheit -- Roswitha -- 24. August 2008, 09:24 Uhr
Re: zarte Schönheit -- Aleuria -- 24. August 2008, 11:19 Uhr
Re: zarte Schönheit -- Gábor -- 24. August 2008, 09:53 Uhr
Re: zarte Schönheit -- Aleuria -- 24. August 2008, 11:26 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.