[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Suillus placidus

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 23. August 2008, 18:56 Uhr


Heute hatte ich endlich Zeit mit Pilzfreunden in den Wald zu gehen.
Neben einer genügenden Menge Speisepilze haben wir auch den Elfenbeinröhrling/ Suillus placidus gefunden. Ja, der ist auch essbar, fällt aber bei mir nicht unter die Kategorie Speisepilze.

Für mich war es ein Erstfund. Meine Kamera war leider stromlos, deswegen konnte ich ihn erst zu Hause fotogafieren.

Die jungen Exemplare haben das in PdS und Großpilze BW beschriebene weiße Fleisch.(Guttationstropfen an den Röhren)

Bei den alten Exemplaren ist es aber deutlich gelb, besonders oberhalb der Poren, ziemlich weich und schwammig, und der Geschmack ist "nichtssagend".

Liebe Grüße

Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Suillus placidus -- Roswitha -- 23. August 2008, 18:56 Uhr
Re: Suillus placidus -- pilzthomas -- 23. August 2008, 19:11 Uhr
Re: Suillus placidus -- Roswitha -- 23. August 2008, 22:57 Uhr
Re: Suillus placidus -- Ingo Wagner -- 23. August 2008, 23:26 Uhr
Re: Suillus placidus -- Aleuria -- 23. August 2008, 19:24 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.