[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Dorniger Stachelbart bei Köln und Röhrlingsfrage

Geschrieben von: Gábor
Datum: 24. August 2008, 01:08 Uhr


Hallo ihr wachgebliebenen Pilzfreunde!

Heute habe ich wieder meine obligatorische Fahrradtour In Richtung Bergisches Land und zurück über die Wahner Heide unternommen.

Meinen schönen alten Buchenwald habe ich euch ja schon vorgestellt:

Ihr kennt das vielleicht auch: im Hinterkopf gibt es da so eine lange Wunschliste von Pilzen, die man unbedingt noch finden möchte.
Nun, unter meinen Top-10 ist auch der Stachelbart.

Und als ich diesen schönen naturbelassenen alten Eichen-Buchenwald entdeckt habe, hatte ich so eine Ahnung, dass meine Chancen neben seltenen Röhrlingen und Leistlingen auch für den Stachelbart - zumindest für die drei mir bekannten Arten auf Laubholz - hier extrem gut stehen, da die alten umgestürzten oder abgebrochenen Baumstämme einfach solange hier herumliegen, bis sie irgendwann eins mit dem Waldboden werden.

Den Wald habe ich erst im Frühjahr entdeckt und heute hatte ich schon mein erstes Erfolgserlebnis!

Schon auf die Entfernung wusste ich, es ist ein Stachelbart:

Und als ich näher kam, entpuppte er sich als der Dornige Stachelbart Creolophus cirrhatus, ein persönlicher Erstfund für mich :-))

Und auf der Heimfahrt fand ich unter Eichen noch diesen schönen einsamen Röhrling, der mir dann doch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet:

Der Stiel ist von einer deutlichen Netzzeichnung überzogen und das Hutfleisch macht keine Anstalten, zu Blauen.
Man erkennt eine leichte rötliche Verfärbung in der Stielbasis sowie ein kleines Anhängsel.
Der Pilz hat einen milden Geschmack und riecht angenehm pilzig-würzig.

Bisher kannte ich den Anhängselröhrling lediglich von einer Stelle bei Hannover und den habe ich etwas anders in Erinnerung.
Und zwar mit dunklerer Hutfarbe, durchgehend gelberem Fleisch sowie leicht säuerlich-fruchtigem Geruch.

Da das Fleisch im Hutfleisch nicht wirklich blaut, kann man wohl B.fechtneri und auch B. pseudoregius ausschließen.
Oder wie seht ihr das?

Ich habe da leider nicht so den Plan, weil ich diese persönlich noch nich gefunden habe...

Zurück ging es zur Belohnung jedenfalls mit der Fähre über den Rhein.
Ich dachte mir, so ein wenig Rhein-Romantik zum Abschluß ist sicher nicht verkehrt und die Kölner freuen sich auch bestimmt :-)

Gutes Nächtle,
Gábor

Beiträge in diesem Thread

Dorniger Stachelbart bei Köln und Röhrlingsfrage -- Gábor -- 24. August 2008, 01:08 Uhr
Re: Dorniger Stachelbart bei Köln und Röhrlingsfra -- Stephan Weißer -- 24. August 2008, 07:16 Uhr
Haben wir mal wieder den selben Fund gehabt!! -- Thüringer-Holz -- 24. August 2008, 21:41 Uhr
Re: Haben wir mal wieder den selben Fund gehabt!! -- Gábor -- 24. August 2008, 22:08 Uhr
Re: Haben wir mal wieder den selben Fund gehabt!! -- psittacus -- 25. August 2008, 01:09 Uhr
Re: Haben wir mal wieder den selben Fund gehabt!! -- Gábor -- 26. August 2008, 10:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.