[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Steinpilze mit Lamellen

Geschrieben von: Martl
Datum: 24. August 2008, 23:43 Uhr


Hallo zusammen,

heute war ich im montanen Fichtenwald und der einzig häufige Pilz dort war einer, der dem Steinpilz von der Hutfarbe auf den ersten Blick recht ähnlich sieht, der teilweise hart wie Stein ist, der sehr gut riecht und schmeckt und der sich dort, wo er vorkommt, sein Gebiet mit dem Steinpilz teilt.

Er wächst oft gesellig am Waldrand, oft auch noch ein Stück im Gras der angrenzenden Almwiese.

Der Wieseltäubling kriegt es irgendwie hin, nie madig zu sein.
Das einzige Minus ist die Tatsache, dass er meistens ziemlich dreckverkrustet ist. Er bricht duch den Boden und klebt sich dabei alles an Erde, Gräsern und Nadeln auf seinen Hut, um sich zu tarnen.

Hilft aber nix! Ich hab mir ein paar von ihnen mit nachhause genommen. :o)

LG
Martl

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.