[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Pilzsaison '08

Geschrieben von: Jürgen_1962
Datum: 25. August 2008, 11:53 Uhr


Hallo liebe Forengemeinde,

als relativer Anfänger jetzt mal 'ne ganz direkte Frage an die Experten:
Wie schätzt Ihr in Bezug auf Steinpilz und Pfifferling die laufende Saison ein. – Ergiebig, mittelprächtig, mager?

06 soll ein ausgesprochen gutes Jahr für Steinpilz gewesen sein. (Leider hatte ich zu der Zeit meine alte Leidenschaft noch nicht wieder neu entdeckt.)
07 dto. für Pfifferling - kann ich relativ bestätigen.
08 verläuft, wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, auf die o.g. Arten bezogen bislang eher "nicht so üppig". Liege ich mit dieser Einschätzung richtig?

Insbesondere würden mich die Verhältnisse im östlichen Spessart interessieren. Freilich ist der "Konkurrenzdruck" durch Wildschweine enorm. Irgendwo hatte ich sogar der Lokalpresse entnehmen können, dass sich der Bestand der Schwarzkittel innerhalb von zehn Jahren außerordentlich vervielfacht haben soll.

Aufgewühlter Waldboden allerorten:
Ich hatte mal vor Jahren eine (ein- bis zweimalige) Steinpilzstelle mit bis zu sieben Exemplaren im Ring zwischen Bachlauf und Waldrand. Ich nehm' mir vor nicht mehr dort hinzugehen: Da ist jedesmal von den Viechern großflächig alles aufgewühlt.

So, auf alle Fälle lass ich jetzt mal die Arbeit ruhen und halte selbst ein wenig Ausschau.
Ich bin mir ganz sicher, dass ich etwas nach Hause mitbringen werde: ein bis drei Blutsauger. *grins

Bis denne
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Pilzsaison '08 -- Jürgen_1962 -- 25. August 2008, 11:53 Uhr
Re: Pilzsaison '08 -- Jochen Girwert -- 25. August 2008, 12:05 Uhr
Re: Pilzsaison '08 -- Daniel Jösch -- 25. August 2008, 12:29 Uhr
Re: Pilzsaison '08 -- 42 -- 25. August 2008, 12:48 Uhr
HöHöHö *PIC* -- Jürgen_1962 -- 25. August 2008, 18:35 Uhr
Oh wie peinlich -- Jürgen_1962 -- 25. August 2008, 20:00 Uhr
Re: Oh wie peinlich -- Thomas Pruß -- 25. August 2008, 22:01 Uhr
Re: Oh wie peinlich -- Jürgen_1962 -- 25. August 2008, 23:53 Uhr
Re: HöHöHö -- Gábor -- 25. August 2008, 23:53 Uhr
Re: HöHöHö *PIC* -- Jürgen_1962 -- 26. August 2008, 00:19 Uhr
Re: HöHöHö -- evchen -- 26. August 2008, 07:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.