[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Hilfe bei Nachlese erbeten..

Geschrieben von: pilzthomas
Datum: 30. August 2008, 11:55 Uhr


Hallo in die Runde,

beim einsortieren einiger Bilder bin ich auf ein paar Funde aus dem Oldenburger Land gestoßen, die ich hier posten möchte, mit der Hoffnung, dass ich vielleicht ein paar hilfreiche oder kritische Kommentare dazu bekomme.

Diese Ohren hier stammen aus einem Eichen-Buchen-Hainbuchenwald:



Gehen die als Otidea onotica (Eselsohren) durch? Wäre für mich der einzige Fund bisher.

Dann ein Porling, den ich bisher noch nicht wieder gesehen habe:


Ich glaube hier den Klapperschwamm (Grifola frondosa) gefunden zu haben. Der Stubben war Laubholz (Eiche oder Buche) und das Fleisch verfärbte sich auf Druck bzw. im Anschnitt nicht.

Dann ein schöner Porling aus einem Douglasien-Fichten-Forst:



Der war ännähernd zentral gestielt. Ein besonderer Geruch ist mir nicht aufgefallen.
Kann das noch ein Kiefern-Braunporling, Phaeolus spadiceus, sein?

Zuletzt noch eine Koralle aus einem Buchen-Eichen-Hainbuchenwald:

Einmal im Blitzlichte:

..und nochmal ohne Blitz:

Ich finde hier im Nordwesten nicht gerade viele Korallen. Geht diese als Ramaria stricta durch oder ist selbst das nur mikroskopisch genau zu verorten?

Lieben Gruß
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Hilfe bei Nachlese erbeten.. -- pilzthomas -- 30. August 2008, 11:55 Uhr
Re: Hilfe bei Nachlese erbeten.. -- Lothar -- 30. August 2008, 12:07 Uhr
Re: Hilfe bei Nachlese erbeten.. -- Andreas -- 30. August 2008, 13:13 Uhr
Re: Hilfe bei Nachlese erbeten.. -- Lothar -- 30. August 2008, 23:04 Uhr
Re: Hilfe bei Nachlese erbeten.. -- Marco -- 30. August 2008, 12:58 Uhr
Danke schon mal für die ersten Antworten... -- pilzthomas -- 30. August 2008, 13:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.