[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Dachpilz 1

Geschrieben von: Jürgen aus D
Datum: 31. August 2008, 16:41 Uhr


Hallo Zusammen,
ich war gestern mit Karl-Heinz zusammen unterwegs.
Auf dem Boden war fast nichts, aber am Holz in der Finalphase gab es viele Pilze. Total überrascht waren wir über die Vielzahl an Dachpilzen, weil wir ansonsten höchstens mal einen gefunden haben.
Ein paar habe ich fotografiert und versuche mich mal an der Bestimmung.
Der Erste fiel durch seine braune Faserung an Hut und Stiel auf, trotzdem ist mir beim Blättern nichst Vergleichbares aufgefallen.

die Pleurozystiden mit Haken Cervinus-Typ

das müßten die Cheilozystiden sein

die Huthaut mit hyphigen Elementen, Schnallen habe ich keine gefunden

die Sporen fast rund 7x6 µm

Damit bin ich aber nicht weiter gekommen, kann mir einer helfen ?

Gruß Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Dachpilz 1 -- Jürgen aus D -- 31. August 2008, 16:41 Uhr
Re: Dachpilz 1 -- Andreas -- 31. August 2008, 20:41 Uhr
Re: Dachpilz 1 -- Jürgen aus D -- 1. September 2008, 21:01 Uhr
Re: Dachpilz 1 -- Andreas -- 1. September 2008, 22:10 Uhr
Re: Dachpilz 1 -- Georg -- 31. August 2008, 21:00 Uhr
Re: Dachpilz 1 -- Jürgen aus D -- 1. September 2008, 21:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.