[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Interessante Funde

Geschrieben von: Frank H.
Datum: 31. August 2008, 20:09 Uhr


Hallo Pilzler,

eins vorne weg: Steinpilze gab es heute keine zu finden. Dennoch war es im Nachhinein betrachtet ein Spaziergang mit für mich sehr interessanten Funden.

Zunächst sah es aber aus, als würde es wieder vor allem nur den Massenpilz des hiesigen Spätsommers zu finden geben, nämlich Pfifferlinge aller Variationen. Darüberhinaus noch Parasol, Rotfußröhrling, Birkenpilz, Semmelstoppelpilz, diverse Täublinge, Maronenröhrling. Also nichts außergewöhnliches für diesen Sommer.

Gegen Ende meiner Tour wurde es aber interessant. Zunächst fand ich eine wunderschöne Rotkappe, ich denke mal Birke. Nichts ungewöhnliches werden viele denken, ich aber habe noch nicht oft welche gefunden.

Dann habe auch ich eine Gruppe intensiv roter Saftlinge gefunden (s. Beitrag von Martl). Ich hätte jetzt auch auf den Mennigroten oder aber Kirschroten Saftling getippt. Fundort mitten auf einem mit halbhohem Gras bewachsenem Waldweg mit Birken, Lärchen und Fichten. So oder so für mich ein Erstfund.

Und zu guter Letzt am Waldrand einen riesigen Champignon, ich schätze Hutdurchmesser ca. 15 cm. Vom Geruch her am ehesten Karbochampignon, aber werden die so groß ?

Wie ist Eure Meinung zu Saftling und Champignon ?

Gruß
Frank

Beiträge in diesem Thread

Interessante Funde -- Frank H. -- 31. August 2008, 20:09 Uhr
Re: Interessante Funde -- zuehli -- 3. September 2008, 17:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.