[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Täublingsfrage

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 1. September 2008, 18:24 Uhr


Da mein Kenntnisstand bei den Täublingen doch recht verbesserungsbedürftig ist, habe ich am Wochenende versucht, einen Fund von Freitag Abend zu identifizieren.

Ich war mir dann auch ziemlich sicher, R. rosea, den Harten Zinnobertäubling gefunden zu haben.

Beschreibung:

Großer, sehr festfleischiger Fruchtkörper.
Hutfarbe mittelrot mit etwas orange, sehr intensive Farbe
Huthaut matt
Lamellen hell, beim Älterwerden gilbend
Sporenpulver sehr hell cremefarben
Stiel weiß, beim Älterwerden etwas grauend
Geschmack: Fleisch mild,
Lamellen etwas scharf mit seltsamer Komponente die ich durchaus als holzartig empfand

Heute Morgen habe ich in PdS noch mal nachgelesen und dachte, zur Sicherheit sollte ich doch die chemischen Reaktionen testen. Also Pilzhut noch mal aus dem Kompost geholt, Guajak, Phenol und FeSo4 aufgebracht.

So sah das Ergebnis aus:

Guajak sollte hell graugrün sein, Phenol hell weinbraun und FeSO4 schmutzig orangerot.

Jetzt seh’ ich ganz schön blöd aus. Habe aber sonst keinen rothütigen, milden Creme-Sporer gefunden.

Ich hoffe, die Täublingsexperten können mir weiterhelfen. Frischpilzfotos habe ich leider nicht.

Liebe Grüße

Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Täublingsfrage -- Roswitha -- 1. September 2008, 18:24 Uhr
Re: Täublingsfrage -- Hermann -- 1. September 2008, 18:43 Uhr
Re: Täublingsfrage -- Jochen Girwert -- 1. September 2008, 18:46 Uhr
Re: Täublingsfrage -- Stephan Weißer -- 2. September 2008, 10:36 Uhr
Re: Täublingsfrage -- Andreas -- 2. September 2008, 11:15 Uhr
Vielen Dank an alle "Helfer" *oT* -- Roswitha -- 3. September 2008, 10:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.