[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Pottpilze vom WE #1, bekannt und unbekannt ( Pics)

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 2. September 2008, 22:36 Uhr


Guten Abend Forum,

nach dem letzten Wochenende im Ruhrgebiet und dem begeisterten Erkunden neuer Biotope meinerseits habe ich einige Bilder mitgebracht und noch mehr Fragen.
Zunächst: die Westruper Heide ist beeindruckend - ich habe zum ersten Mal wildwachsenden Wacholder gesehen - und uralten noch dazu. Die Pilze verblassten dagegen fast. Wiederbesuch ist sicher.

Zu den (mehr oder weniger) bekannten Kandidaten (auch hier wieder, ich lerne noch immer, also bitte sofort klügersch*** als ich, wenn nötig *g*):

Bei den siamesischen Zwillingen passe ich auch schon, was die Spezifizierung angeht:

Lactarius ja, weiß milchend, Milch leicht vergilbend, kein charakteristischer Geruch, oder ich werde langsam nasentaub.
Standort: Sandboden, grasiger Wegrand, Begleitbäume Birke und Kiefer.

Birkenporlinge hatte es reichlich, keiner war so schön wie der hier:

Der Blick von oben auf den Gebänderten Dauerporling ist einigermassen unspektakulär, der Herr offenbart im Profil jedoch Charakter:

Die Stinkmorcheln machten ihrem Namen alle Ehre und auf 2 km Weglänge unter Buchen sowas wie ein "Staffelstinken", kaum war eine ausser Nasenweite, stand die nächste da:

Auch müffelnden Nachwuchs hatte es reichlich:

Und in der Abendsonne beweist der Perlpilz bilderbuchmäßig, warum er so heißt:

Nun zu meinen Rätselkandidaten.
Vermutlich isses ganz einfach, und ich habe mal wieder zu flüchtig geschlüsselt und geblättert, also bin ich für Tips wie immer dankbar.
Graublaue (bis schiefergraue) Täublinge habe ich hier im Taunus noch nie gefunden.
Die jüngeren Exemplare sahen so aus, die älteren waren vom Hutrand her ausblassend und grau, teilweise fast himmelblau, Hutrand bei den älteren, feuchten Pilzen hochgebogen bis zum "Looping" und gerieft. Geschmack mild, jedoch die Zunge nach einer Weile betäubend und nicht sehr angenehm, jedoch angenehmer Geruch, Sporenprobe ist leider nicht.

Das Foto hat recht, Stiel ist ganz zart rosa getönt. Irgendwas zum Frauen- vs. Papageientäubling habe ich hier schon gelesen - mich irritiert die Farbe.
Könnte das mit dem Standort zusammenhängen (Sand, Wegrand, Gras, Birke und Kiefer)?

Und diese hier lassen mich vollkommen im Dunklen:


Standort: Holzabfälle/ Gras, Begleitbäume Birke und Eiche
Geruch war kräftig und nicht besser als angenehm pilzig zu beschreiben, hohler Stiel (auch bei den jüngeren Exemplaren), Lamellen - wenn ich mich recht erinnere - deutlich ausgebuchtet angewachsen, untermischt und leicht gekräuselt.

Mehr - dann aus dem Wald und nicht von der Heide - gibts in Kürze,
herzliche Grüße, Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Pottpilze vom WE #1, bekannt und unbekannt ( Pics) -- Kattugla -- 2. September 2008, 22:36 Uhr
Re: Pottpilze vom WE #1, bekannt und unbekannt ( P -- Christoph G -- 2. September 2008, 22:41 Uhr
Gefleckter Rübling... -- Kattugla -- 2. September 2008, 22:45 Uhr
Re: Pottpilze vom WE #1, bekannt und unbekannt ( P -- Gábor -- 2. September 2008, 22:45 Uhr
Re: Pottpilze vom WE #1, bekannt und unbekannt ( P -- Kattugla -- 2. September 2008, 22:49 Uhr
Natürlich nicht, wenn sie milchten! -- Gábor -- 2. September 2008, 22:56 Uhr
Und lesen kann ich auch nicht mehr :-( *oT* -- Gábor -- 2. September 2008, 22:58 Uhr
Re: Pottpilze vom WE #1, bekannt und unbekannt ( P -- DirkW -- 2. September 2008, 23:00 Uhr
Re: Pottpilze vom WE #1, bekannt und unbekannt ( P -- Kattugla -- 2. September 2008, 23:38 Uhr
Re: Der zweite Blick -- Lonco -- 3. September 2008, 10:09 Uhr
Dein Täubling -- Thüringer-Holz -- 3. September 2008, 15:38 Uhr
Re: Der dritte Blick *PIC* -- Lonco -- 4. September 2008, 23:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.