[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Bestimmungsfrage *PIC*

Geschrieben von: Peggy
Datum: 3. September 2008, 11:33 Uhr


Hallo zusammen,
habe heute vor meiner Haustür diese Pilze gefunden. Eigentlich bin ich mir recht sicher, daß es sich dabei um den Riesenchampignon handelt.
Was mich etwas stutzig macht, ich fand sie an einem im letzten Jahr abgesägten Stamm einer Birke. Außerdem waren es recht viele (ca.15 Exemplare, Gesamtgewicht rund 2 Kilo) welche büschelig mit einander verwachsen waren, ähnlich dem Hallimasch. Die kleineren Pilze sind gut 5cm hoch, der Hut hat einen Durchmesser von ca.5cm mit cremeweißen Lamellen. Die größten sind 20cm hoch, Hutdurchmesser ca.18cm mit rotbräunlichen Lamellen. Stiel, sowie Hut auf Druck leicht gilbend und typischer Anisgeruch, allerdings nicht sehr ausgeprägt. Kann jemand meine Vermutung bestätigen (Ich erwarte keine Essensfreigabe) oder gibt es Verwechslungsmöglichkeiten? Ich hoffe das Bild ist ausreichend und kann bei der Bestimmung helfen. Liebe Grüße Peggy

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungsfrage *PIC* -- Peggy -- 3. September 2008, 11:33 Uhr
Stimmt Riesenchampignon! *oT* -- Christoph G -- 3. September 2008, 13:11 Uhr
Ja, das ist Agaricus augustus! *oT* -- Thüringer-Holz -- 3. September 2008, 15:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.