[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Ja hammer denn scho' Herbst? (7 Pics)

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 3. September 2008, 21:32 Uhr


...oder: dahoam ist dahoam. Zurück aus der verwirrenden Pilzflora im Ruhrpott war ich wieder in heimischen Gefilden unterwegs und siehe da: ich erkenne auch die Pilze wieder. *g*

Übrigens: wer ausser den nachweislichen Verdächtigen hat denn noch bei dem drafinösen Regentanz mitgemacht??? Himmelundzwirn, hat das geholfen!
Meine textile Pelle von heute nachmittag hängt jetzt über der Badewanne zum Abtropfen, die Kamera darf sich vorsichtig erholen und ich hab endlich warme Füße und einen trockenen Buckel.

So ein stetes Dauernieseln hat beim Pilzefinden im Wald auf jeden Fall einige entscheidende Vorteile: nix blendet, das Streulicht erleichtert das Fotografieren ungemein, und die Farben stimmen wieder. :-)
Und zimtfarben ist endlich zimtfarben:

Die Weichporlinge an der Keltenschanze haben Nachwuchs. Ich hoffe sehnlichst, dass das Vorkommen dort konstant ist.

Den hier habe ich schon gestern abend entdeckt - eine Feierabendüberraschung - als ich am Weiher um die Ecke unterwegs war, um mir noch fix ein Dazu (verläßlich: Flockis und Kiefernreizker) zum Rumpsteak zu pflücken.
Wenn das ein Kupferroter Gelbfuss ist, ist es der erste meines Lebens. Und: er hat noch einige Geschwister in der Nachbarschaft.

An der Keltenschanze überraschten mich dann heute folgende Kandidaten, die ich aus den Jahren zuvor eigentlich erst ab Oktober erwartet hätte.
Zwei meiner liebsten Holzbewohner:

Hallimasch:

mit Kinderstube(n), die reichlich Nachschub verspricht:

Stockschwämmchen:

Auch die Aniszählinge sind schon da - hier hinten sonst auch erst später im Jahr:

Und die hier:

Nassgeregnet sehen die Herbsttrompeten wirklich leicht gruselig aus...
Auch da schon reichlich Nachwuchs im Anmarsch.

Der Ringwall versorgte mich in den Jahren zuvor verläßlich mit Semmelstoppels, Scheidenstreiflinge und Rotfüße waren hier fast immer zu finden und olivbraune Milchlinge en masse. Dieses Jahr: noch nix davon zu sehen.
Auch die Dermocyben, die sich in den Jahren zuvor zwischen den Schieferbrocken wohlfühlten, fehlen noch.
Dafür wachsen in den Schneisen oben auf 400m die Brombeeren wie verrückt. :-(

Ist dieses Jahr alles anders?

herbstwollsockenüberstreifende herzliche Grüße
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Ja hammer denn scho' Herbst? (7 Pics) -- Kattugla -- 3. September 2008, 21:32 Uhr
Re: Ja hammer denn scho' Herbst? (7 Pics) -- Gábor -- 3. September 2008, 21:46 Uhr
Hallo Kattugla ,die Herbstzeichen sind schon seit -- hans hurter -- 3. September 2008, 22:04 Uhr
*grins* - Regen-Endorphine? Kenn ich auch. *oT* -- Kattugla -- 3. September 2008, 22:09 Uhr
Waldhuhn???? -- Thomas Pruß -- 4. September 2008, 06:10 Uhr
Re: Waldhuhn???? Nein nur Birk oder Haselhuhn..... -- hans hurter -- 4. September 2008, 09:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.