[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Knollenblätterpilzvergiftung

Geschrieben von: olly
Datum: 4. September 2008, 08:47 Uhr

Antwort auf: Knollenblätterpilzvergiftung (Hans Weckermann)

Schlimm!:-(

Der Ausgang dieser Geschichte würde mich auch interessieren.

Vor vielen Jahren ist mir auch ein Knollenblätterpilz untergekommen. Wir fanden damals eine Menge Steinpilze, viele davon waren noch sehr jung. Damals bin ich nicht besonders schonend mit meinen Pilzfunden umgegangen und nahm alles, was essbar war – zumal ich mich von zuhause aus gut mit Pilzen auskannte. So habe ich auch ganz junge, noch fast weisse Steinpilzchen – die ich heute grundsätzlich stehen lasse – ausgebuddelt. Wie im Rausch habe ich einen Pilz nach dem anderen in den Korb geschmissen. Als ich zu Hause dann meine erdverschmierte Ernte – heute schüttele ich mich beim Anblick unsachgemäß geernteter und transportierter Pilze - zu putzen anfing, viel mir dann auf, dass ein »Steini« doch einen sehr glatten Hut hatte. Ich schnitt den noch völlig verschlossenen Pilz durch und fand sowohl weisse Lamellen, als auch eine Knolle. Da bekam ich es wirklich mit der Angst zu tun, denn mir wurde klar, dass mein Jagttrieb mir zu sehr in den Kopf gestiegen ist. Seitdem glaube ich, dass man fast jeden Pilz (Ständerpilz) mit einem Knollenblätterpilz verwechseln kann, wenn man nicht genau hinguckt.

LG,

olly

Beiträge in diesem Thread

Knollenblätterpilzvergiftung -- Hans Weckermann -- 3. September 2008, 22:43 Uhr
Re: Knollenblätterpilzvergiftung -- Evchen -- 4. September 2008, 07:59 Uhr
Re: Knollenblätterpilzvergiftung -- Evchen -- 4. September 2008, 08:13 Uhr
Re: Knollenblätterpilzvergiftung -- olly -- 4. September 2008, 08:47 Uhr
Re: Knollenblätterpilzvergiftung -- Hermann -- 4. September 2008, 09:18 Uhr
Re: Knollenblätterpilzvergiftung -- Evchen -- 4. September 2008, 12:33 Uhr
Re: Knollenblätterpilzvergiftung -- Hermann -- 4. September 2008, 13:14 Uhr
Das soll ein grüner Knolli sein...? -- Karl-Heinz -- 4. September 2008, 10:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.