[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Was bitte habe ich unter der Gattung Multifurc

Geschrieben von: pilzthomas
Datum: 4. September 2008, 16:28 Uhr

Antwort auf: Was bitte habe ich unter der Gattung Multifurca (Thüringer-Holz)

Hallo nochmal,

in dem schon im letzten Post verlinkten Artikel wird die neue Gattung von den Autoren wie folgt beschrieben:

"Genus Multifurca Buyck & V. Hofst. genus
nov.

Pileus concentrically zoned, dry and
(sub)tomentose, velvety to sometimes strongly
viscid when wet, white to buff or pale ochre,
often developing darker, pale rusty brown or
ochre brown tints. Gills adnate to subdecurrent
or descending with a tooth along stipe,
regularly forked, narrow, often relatively thick,
orange, pinkish-orange to honey yellow. Stipe
central to eccentrical, concolorous with cap,
hollow yet firm, scrobiculate, the base often ill-
delimited and agglomerating the soil
underneath. Context white to grayish when
water soaked, unchanging, firm, in section
presenting the same concentrical zonation as
evidenced on the cap surface over the whole
thickness of the cap. Milk when present white,
staining context dirty green. Smell mild to
strong and distinct (resinaceous, citronella,
etc.). Taste varying from slightly bitter to acrid.
Spore print orange. Spores very small, with a
faint, obscurely to distinctly subreticulate
ornamentation, suprahilar spot not amyloid.
With or without (dermato)cystidia, pseudo-
cystidia and lactifers. Without clamps."

Sie halten sie für eine reliktische Gruppe, da sie nur wenige Arten enthält, die starke Disjuktionen im tropischen Raum auf mehreren Kontinenten aufweist (genannt werden die Karibik (Nord-/Mittelamerika), der Himalaya (Asien) und Neukaledonien (Ozeanien). Die Merkmale liegen z.T. zwischen Russula und Lactarius (da spricht man gerne mal von sog. "missing links").

Die Crux ist wohl, dass beim beschäftigen mit tropischen Russulales auf weltweiter Ebene offenbar so einfache und liebgewonnene Unterscheidungsmuster zwischen Russula und Lactarius (bei uns ja eigentlich immer relativ klare Sache) nicht mehr funktionieren wollen. Da gibt es in den Tropen auch beringte Formen und eben Arten mit nicht milchenden Lactiferen-Systemen.

Die Autoren haben deshalb als Alternative auch zunächst (später dann verworfen) vorgeschlagen, das Russula und Lactarius Teil einer Supergattung sind, die dann völlig neu aufzugliedern wäre (vor allem im Bereich Lactarius).

Der bequemere und für viele Nordhemispheriker wohl akzeptablere Weg erschien ihnen daher die Abspaltung einer (mutmaßlich) reliktischen Gattung, die zwischen Russula und Lactarius anzusiedeln ist.

Mir ist bei der Lektüre mal wieder eine ganz andere Sicht auf die weltweite Formenvielfalt der Pilze offenbar geworden. Spannend, aber eben auch reichlich abgefahren, Systematik mäßig ;-)

Gruß
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Was bitte habe ich unter der Gattung Multifurca -- Thüringer-Holz -- 4. September 2008, 15:25 Uhr
Re: Was bitte habe ich unter der Gattung Multifurc -- pilzthomas -- 4. September 2008, 15:47 Uhr
Re: Was bitte habe ich unter der Gattung Multifurc -- pilzthomas -- 4. September 2008, 16:28 Uhr
E-mail für dich!! *oT* -- Thüringer-Holz -- 4. September 2008, 16:48 Uhr
Du hast Post ;-) *oT* -- pilzthomas -- 4. September 2008, 17:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.