[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Ciboria batschiana an Quercus cerris?

Geschrieben von: Harry
Datum: 7. September 2008, 08:23 Uhr


Hallo Ascospezialisten,

ich habe gestern auf alten Fruchtschalen der Zerreiche einen kleinen braunen Becherling gefunden den ich zunächst für Ciboria batschiana ( Eichel - Stromabecherling ) hielt. Was mich an der Sache stört - die Art soll ein hochspezialisierter Saprobiont auf den Früchten der Eiche vor allem von Quercus robur der Stieleiche sein. Wie schon erwähnt sitzen die abgebildeten Fruchtkörper aber auf den Fruchtschalen von Quercus cerris, der Zerreiche. Drei Bilder:

Ich habe bei meinen Literaturstudien nicht ausmachen können welche Art hier eventuell noch in Frage käme. Hat jemand eine Idee? Mikroskopiert habe ich noch nicht - hole ich aber noch nach.

Übrigens hat die Zerreiche wunderschöne Fruchtbecher, wohl die schönsten unter den Eichen

Gruß
Harry

Beiträge in diesem Thread

Ciboria batschiana an Quercus cerris? -- Harry -- 7. September 2008, 08:23 Uhr
Re: Ciboria batschiana an Quercus cerris? -- pilzthomas -- 7. September 2008, 09:20 Uhr
Re: Tolle Bilder und tolle Doku! *oT* -- 42 -- 7. September 2008, 11:37 Uhr
Re: Tolle Bilder und tolle Doku! -- Till -- 7. September 2008, 13:11 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.