[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Psilocybe apelliculosa? *PIC*

Geschrieben von: UweL
Datum: 8. September 2008, 01:35 Uhr


Hallo Forum,
nachdem ich mich heute abend noch einmal intensiv mit meinem schon vorgestern vorgestellten Fund befasst habe sowie mit dem Arten-Komplex um Psilocybe crobulus, P. inquilinus (teilweise als Synonyme behandelt), P. subviscida und P. apelliculosa, tendiere ich nunmehr zu der Bestimmung Psilocybe apelliculosa. Sowohl das makroskopische Aussehen als auch die Mikrodaten kämen noch besser hin als bei meinem ersten Bestimmungsversuch. Abgebildet ist P. apelliculosa im Ludwig (72.17) und im Cetto (Bd.7) 2631. Psilocybe apelliculosa scheint sehr selten zu sein. Hat jemand diese Art schon einmal gefunden? Und hätte jemand vielleicht Interesse, meinen Fund nachzuuntersuchen? Ein Exsikkat ist vorhanden. Leider hat auf meinen Beitrag von vorgestern niemand geantwortet; deshalb versuche ich es jetzt noch einmal mit einem neuen Bestimmungsversuch.
Gruß
UweL
Und falls über den zahlreichen Beiträgen zum Forum vergessen worden ist, wie mein Fund aussah, hier noch einmal das Bild (im Übrigen ist der Hutdurchmesser des größten Pilzes auf dem Foto knapp 1cm):

Beiträge in diesem Thread

Psilocybe apelliculosa? *PIC* -- UweL -- 8. September 2008, 01:35 Uhr
Re: Psilocybe apelliculosa? -- Lothar -- 8. September 2008, 01:39 Uhr
Re: Psilocybe apelliculosa? -- UweL -- 8. September 2008, 01:46 Uhr
Re: Psilocybe apelliculosa? MIkrobild und -daten *PIC* -- UweL -- 10. September 2008, 10:33 Uhr
also... -- Krötenhocker -- 10. September 2008, 15:33 Uhr
auch also... -- Peter S. -- 10. September 2008, 16:04 Uhr
Re: auch also... -- UweL -- 10. September 2008, 19:33 Uhr
Re: auch also... -- Peter S. -- 10. September 2008, 21:12 Uhr
Re: auch also... -- UweL -- 11. September 2008, 01:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.