[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

blaue Reizker

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 8. September 2008, 21:59 Uhr


Am Donnerstag fiel mir beim Sammeln von Edelreizkern / Lactarius deliciosus im heimatlichen nördlichen Odenwald auf, dass es Mini-Reizker, ca. 2 -3 cm hoch, gab, an 2 Stellen direkt neben einem normal ausgebildeten Fruchtkörper. Ähnlich wie kleine "Kindl", die mit dem Pilz aus dem Boden kommen.
Davon gibt es leider kein Foto.

Über das Wochenende waren wir in Bad Herrenalb im Schwarzwald. Dort gab es unter Weißtannen einige Lachs Reizker/L.salmonicolor und auch diesen hier:

Die Lamellen von unten eindeutig orange und mit orangefarbener Milch.

Auf dem Nachhauseweg haben wir noch mal im mittleren Odenwald angehalten, um nach Pilzen zu schauen. An einem geschotterten Weg im Kiefern dominierten Wald gab es sowohl L. delociosus wie auch Lactarius semisanguifluus /Kiefern-Reizker.
Diese blauen hier sollten eigentlich L.semisanguifluus sein:

Weiß jemand, woher das Blauen kommt?

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

blaue Reizker -- Roswitha -- 8. September 2008, 21:59 Uhr
Re: blaue Reizker -- rudi -- 8. September 2008, 22:43 Uhr
Re: blaue Reizker -- Roswitha -- 9. September 2008, 02:34 Uhr
Re: blaue Reizker *PIC* -- Markus Wilhelm -- 9. September 2008, 14:17 Uhr
Re: blaue Reizker -- ziggi -- 9. September 2008, 15:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.