[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Cortinarius pluvius - Frage *PIC*

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 9. September 2008, 14:38 Uhr


Diesen hier finde ich jedes Jahr regelmäßig an einer Stelle auf meiner bewaldeten Flugsanddüne im Moos zwischen Zitterpappeln und Waldkiefern.
Eigentlich habe ich ihn immer als Cortinarius pluvius - den Regenschleimfuss angesprochen. Vorgestern, nachdem es längere Zeit ergiebig geregnet hatte, war er wieder da. Man muss sich meist anstrengen, ihn zwischen den ausgeblassten Rickenella fibula - er hat in etwa die gleiche Hutbreite wie große Ex. vom Heftelnabeling - zu finden.
Nun fand ich im Abbildungsverzeichnis den Namen Grünerlen - Schleimfuss. Diese Bezeichnung geht wohl zurück auf einen Aufsatz in der JEC von 2001 von Senn - Irlet, Wiedmer und Bieri zu Cortinarien bei der Grünerle. So weit so gut, nun behaupten die 3 aber, dass alle anderen Pilze, die als C. pluvius vorgestellt wurden und nicht zur Grünerle gehörten, andere Pilze seien. Insbesondere auch die in der Flora Photographica seien etwas anderes.
(Persönlich kann ich die dort bei Fichte gezeigte Art auch nicht als identisch empfinden, wie ich auch Langes Abbildung 91A nicht als C. pluvius sehe)
Zitiert wird in dem Artikel auch, dass Kuyper der gleichen Ansicht sei und der "richtige" C. pluvius auch in Erlenbeständen der Niederlande zu finden sei.

Meine Fragen:
Kann mir jemand was dazu sagen?
Gibt es in den Niederlanden überhaupt Grünerlenbestände?
Warum nehmen Bollmann, Gminder und Reil den Namen "Grünerlen - Schleimfuss" und nennen dann aber doch alle unter dem Namen C. pluvius publizierten Bilder, die gerade von Senn - Irlet ausgeschlossen wurden?
Hat jemand den Artikel von Dam und Kuyper aus der Coolia 40 (3) s. 157- 167 und könnte mir damit helfen?

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.