[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Eklig schmeckende Reizker

Geschrieben von: Ralph aus Ehingen
Datum: 12. September 2008, 09:39 Uhr


Hallo zusammen,

ab und zu braten wir uns gerne Fichtenreizker an, die dann meist auch recht lecker schmecken. Vorgestern hab ich wieder welche gesammelt, die dann in der Pfanne recht schnell einen widerlichen Geruch verbreiteten, der sich am besten mit "metallisch" (messingartig) charakterisieren läßt. Der Geschmack entsprach dem Geruchserlebnis und führte zum umgehenden Transfer des Pfanneninhalts in die Biotonne. "Deterrimus" passte hier ganz gut, aber wie gesagt, schmecken die i.d.R. ja prima.
Rückblickend bin ich nicht mehr ganz sicher, ob nur Fichtenreizker in meinem Körbchen waren. Die meisten hatten einen hohlen Stiel, waren undeutlich gezont und zeigten die typischen grünspanartigen Verfärbungen. Die Schnittstellen "bluteten" orange. Die Pilze standen im Bereich älterer Fichten.
In einer etwa 30-jährigen, recht dichten Fichtenmonokultur fand ich dagegen Exemplare die deutlicher gezont waren und in jungem Zustand einen ausgefüllten Stiel mit grubigen Vertiefungen hatten. Die Huthaut fühlte sich vergleichsweise schleimig an und das Orange des Milchsafts schien mir leuchtkräftiger zu sein als bei L. deterrimus. Sie sahen eher aus wie L. salmonicolor oder L. deliciosus (hab ich bisher nur auf Bildern gesehen), aber die gelten ja auch als essbar und gut.

Hat jemand eine Theorie, was da passiert sein mag?

Viele Grüße aus Ulm
Ralph

P.S.: Leider keine Bilder, aber vielleicht kann ich die bei Bedarf nachliefern

Beiträge in diesem Thread

Eklig schmeckende Reizker -- Ralph aus Ehingen -- 12. September 2008, 09:39 Uhr
Re: Eklig schmeckende Reizker -- Ralph aus Ehingen -- 12. September 2008, 09:51 Uhr
Re: Eklig schmeckende Reizker -- Alex² -- 12. September 2008, 10:00 Uhr
Re: Eklig schmeckende Reizker -- Christoph G -- 12. September 2008, 10:13 Uhr
Re: Eklig schmeckende Reizker -- ziggi -- 12. September 2008, 10:35 Uhr
Re: Eklig schmeckende Reizker -- Ralph aus Ehingen -- 12. September 2008, 13:46 Uhr
Re: Eklig schmeckende Reizker -- Der Juergen -- 12. September 2008, 13:56 Uhr
Re: Eklig schmeckende Reizker -- Ralph aus Ehingen -- 15. September 2008, 07:41 Uhr
Re: Eklig schmeckende Reizker -- Christoph G -- 15. September 2008, 08:07 Uhr
Re: Eklig schmeckende Reizker -- Peter -- 15. September 2008, 09:06 Uhr
Re: Eklig schmeckende Reizker -- Ralph aus Ehingen -- 15. September 2008, 12:14 Uhr
Re: Eklig schmeckende Reizker -- Lothar -- 15. September 2008, 13:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.