[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Agaricus anonymus *PIC*

Geschrieben von: ziggi
Datum: 12. September 2008, 10:26 Uhr


Hallo zusammen,

gestern ist mir ein Champi über den Weg gelaufen, bei dem ich mit meiner Literatur nicht so recht weiterkomme. Ich dachte zuerst an einen Schafchampi, die wachsen in der Nachbarschaft in großer Zahl, war aber ziemlich überrascht, als die Knolle beim Kratzen safranfarben anlief. Fundort war ein Grünstreifen neben einer Schnellstraße, vermutlich saurer Boden. Sorry, Fotos sind mal wieder schlecht, weil dunkel und mit Handy gemacht, die Farben kommen aber einigermaßen hin.
Hutdurchmesser ca. 15 cm. Geruch deutlich nach Bittermandel. Ring nicht (mehr) vorhanden. Reste des Velum partiale am Hutrand. Sporengröße ca. 4,8-5,2 x 6,5-7,5 µm.
Die einzige Beschreibung einer safrangelben Knolle hab ich zum A. macrosporus gefunden, aber der scheidet ja allein schon aufgrund der Sporengröße aus. Kann ein A. bisporus sich so verfärben? Oder was käme da noch in Betracht?

Danke und Gruß

Markus

Beiträge in diesem Thread

Agaricus anonymus *PIC* -- ziggi -- 12. September 2008, 10:26 Uhr
von oben *oT* *PIC* -- ziggi -- 12. September 2008, 10:27 Uhr
Agaricus litoralis? -- Krötenhocker -- 12. September 2008, 11:15 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- ziggi -- 12. September 2008, 11:43 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- Krötenhocker -- 12. September 2008, 14:26 Uhr
Oh.., Link mußt Du leider herauskopieren *oT* -- Krötenhocker -- 12. September 2008, 14:28 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- ziggi -- 12. September 2008, 15:42 Uhr
Du hast Post *oT* -- Krötenhocker -- 12. September 2008, 17:11 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- Thomas Pruß -- 12. September 2008, 18:05 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- Krötenhocker -- 12. September 2008, 23:50 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- Thomas Pruß -- 13. September 2008, 22:03 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- Andreas -- 15. September 2008, 15:39 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- Thomas Pruss -- 15. September 2008, 15:51 Uhr
Re: Agaricus anonymus *PIC* -- Hans Bender -- 13. September 2008, 17:54 Uhr
Re: Agaricus anonymus -- ziggi -- 15. September 2008, 15:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.