[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Bestimmungshilfe Schwefelkopf

Geschrieben von: Florian HN
Datum: 12. September 2008, 21:19 Uhr


Hallo zusammen,

heute konnte ich einen Graublättrige Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) Fund machen, ich bin mir jedoch nicht wirklich sicher. Mein Fachgebiet sind die Schwefelköpfe leider nicht. Der Geruch ist nicht genau definirbar, eher angenehm.
Eine Geschmacksprobe traute ich mich keinesfalls, zumal bei feuchtem Wetter auch der Gifthäubling (Galerina marginata) nicht unähnlich aussieht.

Den Fund machte ich in einem Buchen und Eichenforst, sehr vereinzelt gab es auch mal Berg-Kiefern und Birken. Der Boden bestand aus Stubensandstein. Die Pilze wuchsen auf verottetem Holz, es war zu verottet um sagen zu können welche Baumart es war.

Desweiteren möchte ich eine Bestimmung zu meinem gefundenen Täubling bekommen. Er wuchs unter Weißtannen und Buchen, auf Stubensandstein. Der Geruch war zu erst nicht feststellbar, später roch er etwas unangenehm. Die Lamellen sind cremig, leicht gelblich. Der Stil rosa bis weiß, nicht hohl.

Um Bestimmungshilfe wäre ich außerordentlich dankbar!

Kommen wir zu Nr.1 dem Graublättrige Schwefelkopf (Hypholoma capnoides).

Der Täubling .... ?

Viele Grüße und vielen Dank Florian.

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe Schwefelkopf -- Florian HN -- 12. September 2008, 21:19 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Schwefelkopf -- Ufo -- 12. September 2008, 21:23 Uhr
Re: Bestimmungshilfe Schwefelkopf -- Peter Reiter -- 12. September 2008, 21:30 Uhr
Leider nichts genießbares .... -- Florian HN -- 12. September 2008, 21:35 Uhr
Re: Leider nichts genießbares .... -- Ufo -- 12. September 2008, 21:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.