[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Agaricus litoralis?

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 12. September 2008, 23:50 Uhr

Antwort auf: Re: Agaricus litoralis? (Thomas Pruß)

N'abbens Thomas,
ich halte die Meeresufer nicht für nass. Klar, in den ersten 100m vielleicht, aber dann, nach der ersten großen Düne, oder der Steilküste kommen schon recht Trockenheit liebende Vegetationarten vor. Wenn ich da an die Ostsee denke, erst recht. In Ludwigs Pilzkompendium sind die Funde z.T. aus Gegenden in Schweden, die ich schon durchradelt habe. Wenns da nicht gerade regnet sind die Böden ausgesprochen trocken. Und vielleicht mag der Pilz ja auch noch Salz (wie an den Meeresküsten), da Funde am Strassenrand im Schotterbett von im Winter gestreuten Strassen gemacht wurden. Und dann viele Funde in Ungarn (z.B. in Salzsteppe).
Also m.M. nach sind diese, aufs erste gegensätzliche Namen, schon erklärbar, sofern man nicht von Süßwasser-Ufern ausgeht.

VG, Jens

Beiträge in diesem Thread

Agaricus anonymus *PIC* -- ziggi -- 12. September 2008, 10:26 Uhr
von oben *oT* *PIC* -- ziggi -- 12. September 2008, 10:27 Uhr
Agaricus litoralis? -- Krötenhocker -- 12. September 2008, 11:15 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- ziggi -- 12. September 2008, 11:43 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- Krötenhocker -- 12. September 2008, 14:26 Uhr
Oh.., Link mußt Du leider herauskopieren *oT* -- Krötenhocker -- 12. September 2008, 14:28 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- ziggi -- 12. September 2008, 15:42 Uhr
Du hast Post *oT* -- Krötenhocker -- 12. September 2008, 17:11 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- Thomas Pruß -- 12. September 2008, 18:05 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- Krötenhocker -- 12. September 2008, 23:50 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- Thomas Pruß -- 13. September 2008, 22:03 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- Andreas -- 15. September 2008, 15:39 Uhr
Re: Agaricus litoralis? -- Thomas Pruss -- 15. September 2008, 15:51 Uhr
Re: Agaricus anonymus *PIC* -- Hans Bender -- 13. September 2008, 17:54 Uhr
Re: Agaricus anonymus -- ziggi -- 15. September 2008, 15:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.