[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Hapalopilus: Zimt, Safran oder Lachs?

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 14. September 2008, 21:55 Uhr


Guten Abend Forum!

Seit meiner Anfrage nach Fundhilfe für die Zimtfarbenen Weichporlinge scheint sich da so eine Art "Jagdzauber" bei mir auszuwirken, ich finde immer mal wieder welche.

Heute jedoch läßt mich einer ein wenig grübeln und an Rudis Fund vor kurzem denken.

Fundort: Rotbuche/ Hainbuche/ Eiche-Mischwald, Hainbuchenast, vermute ich mal.

Ein wenig 9%ige Ammoniaklösung auf die Huthaut getropft erbrachte zunächst einmal garnichts, anders, als ich die heftige Farbreaktion von H.rutilans her kenne.

Ergo habe ich den FK umgedreht und die Porenschicht beträufelt:

Zartes Lila, und unter der Huthaut das schonmal erwähnte lachsrosa.

Nach zwei, drei Minuten zeigte sich dann auch auf der zuerst betropften Stelle diese Farbe:

Wer ist der Kerl?

Leider gibt meine Standardliteratur außer zu H.rutilans betreffs der polyporsäurereagierenden Weichporlinge nicht mehr her, die Bilder- und Artikelsuche im Netz verlief auch nicht sehr ertragreich.
H.croceus scheint wegen der eher blassen Gelbfärbung des FK auszuscheiden, gefunden habe ich noch einen namens H.salmonicolor, von dem ich weder weiß, ob es sich dabei lediglich um ein Synonym handelt oder ob der überhaupt hier vorkommt. Also doch ein sehr blass gewordenen H.rutilans? Was macht dann das Rot bei der Farbreaktion?

Den Rest des sonnigen Nachmittags heute gibts später...

herzliche Grüße
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Hapalopilus: Zimt, Safran oder Lachs? -- Kattugla -- 14. September 2008, 21:55 Uhr
...noch wer eine Idee? -- Kattugla -- 15. September 2008, 16:45 Uhr
Du hast Post *oT* -- Krötenhocker -- 15. September 2008, 19:04 Uhr
nun auch hier: die Tyromyces kmetii-Frage *PIC* -- Kattugla -- 15. September 2008, 23:14 Uhr
Re: nun auch hier: die Tyromyces kmetii-Frage -- Der Juergen -- 16. September 2008, 00:19 Uhr
Re: nun auch hier: die Tyromyces kmetii-Frage -- Kattugla -- 16. September 2008, 00:32 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.