[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Ein Stinker – Geopyxis …

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 15. September 2008, 18:43 Uhr


Hallo und guten Abend liebe Pilzler,

ich habe eine Bitte.
In den vergangenen Jahren habe ich mehrfach einen Schlauchpilz gefunden den ich nicht bestimmen kann der aber recht einfach zu beschreiben ist - ich lege mal los:
Größe der Fruchtkörper ca. 5-15mm, fast rund, Farbe ocker, becherförmig, im Alter flach, Rand gekerbt etwas heller gefärbt. Sehr auffällig ist der üble Gestank des Pilzchens!
Fundorte: Geschotterte Wege, überwiegend bei Fichten, Höhenlagen von 600-150m üNN.

Mit Hilfe von Wolfgang Huth aus Sachsen-Anhalt bin ich auf die Gattung Geopyxis gekommen aber leider nicht weiter :-(

Auch die Arbeit von Garnweidner/Lohmeyer/Marxmüller in der ZfM 1991 und die Beiträge zu Geopyxis in den Tintlingen3/2001 u. 1/2002 haben mich leider nicht weitergebracht eher noch da bin ich ehrlich, verwirrt. Gibt es neue Erkenntnisse über die Gattung Geopyxis oder kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen?
Für jeden noch so kleinen Tipp bin ich dankbar!

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Ein Stinker – Geopyxis … -- Gelbfieber -- 15. September 2008, 18:43 Uhr
Re: Ein Stinker – Geopyxis … -- Peter W. -- 15. September 2008, 20:45 Uhr
Re: Ein Stinker – Geopyxis … -- Nobi -- 15. September 2008, 20:58 Uhr
Re: Ein Stinker – Geopyxis … -- Peter -- 15. September 2008, 20:59 Uhr
Re: Ein Stinker – Geopyxis … -- Peter W. -- 15. September 2008, 21:14 Uhr
Re: Ein Stinker – Geopyxis … -- Till -- 16. September 2008, 01:24 Uhr
Danke -- Gelbfieber -- 21. September 2008, 19:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.