[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Zeitungsrätsel mit 112 Pilzarten

Geschrieben von: Ingo
Datum: 15. September 2008, 23:47 Uhr


Hallo Leute,

mal ehrlich – ein Zeitungsrätsel mit 112 Pilzarten!? Das wäre wirklich ein Fall für den Notruf.
Radiert mal fix die 1 ganz vorne weg. Die Zeitung auch. Wäre schade um die Pilze.
Außerdem habe ich nicht genügend Kleingeld, um die damit verbundenen Lizenzgebühren
nach Niederbayern zu überweisen.

Zwölf Arten sind eigentlich auch schon fast zuviel. Ich verpacke sie dennoch in einen einzigen Beitrag.
Damit sollte für jeden was dabei sein. Für Anfänger erscheint es mir aber eher weniger geeignet.

Kleiner Tipp am Rande: die meisten der gezeigten Arten sind mehr oder weniger streng an Kiefer
gebunden - bis auf vier Ausnahmen. Die meisten davon hatte ich übrigens irgendwann schon mal gezeigt.

Ein Vorschlag zur Güte: um den Ausgang des Rennens noch etwas offen zu halten, schlage ich vor,
erst einmal nur die Initialen der botanischen Namen anzugeben. Auch wenn es, wie beim Pantherpilz
und beim Grünen Knollenblätterpilz zu gewissen Ähnlichkeiten kommen könnte.

Beispiel: Nummer NULL: a. s.

Gehen wir’s mal an

Nummer 1:

eine wunderschöne Art übrigens

Nummer 2:

momentan ein Massenpilz an seinem natürlichen Standort

Nummer 3:

das roch schön würzig

Nummer 4:

Röhrlinge sind auch dabei. Mit denen gab es hier schon mal Überraschungen

Nummer 5:

ganz schön punkig, aber auch sehr eindeutig

Nummer 6:

der ist hier im Revier so selten, daß ich ihn gerade trockenlegen muß. Sonst meckert PABB!

Nummer 7:

stachelig

Nummer 8:

grün oder nicht grün?

Nummer 9:

die Twintowers, oder?

Nummer 10:

wenn man durch Bildschirme riechen könnte...

Nummer 11:

der mag Kiefernstämme

Für alle, die das zu leicht fanden, diese Exemplare hier aus dem Sommer ’06:
Nummer 12:

so schwer sind die aber auch nicht – immerhin kann man sie im Parey’s antreffen.

Ich hoffe, das Rätselchen ist interessant. Ansonsten muß ich mir doch noch ein paar
Zeitungen besorgen. Online mitmachen kann ich leider wieder erst morgen Abend.
In meinem Vertrag steht drin, dass private Internetnutzung illegal ist. Da Benzin momentan
recht teuer ist, muß ich mir wenigstens diesen Sponsor warm halten.

Bis dahin - GRIngo

Hier noch ein Satz zum Hallimasch - Thread weiter unten:

Beiträge in diesem Thread

Zeitungsrätsel mit 112 Pilzarten -- Ingo -- 15. September 2008, 23:47 Uhr
Re: Zeitungsrätsel mit 112 Pilzarten -- Thüringer-Holz -- 16. September 2008, 00:19 Uhr
Voll Sinnlos -- Thüringer-Holz -- 16. September 2008, 00:48 Uhr
Re: Voll Sinnlos -- Ingo -- 16. September 2008, 23:15 Uhr
Re: Zeitungsrätsel mit 112 Pilzarten -- Ingo -- 16. September 2008, 22:46 Uhr
Gut gut...war ich doch gar nicht mal schlecht -- Thüringer-Holz -- 17. September 2008, 12:23 Uhr
Re: Zeitungsrätsel mit 112 Pilzarten -- Jens -- 16. September 2008, 09:55 Uhr
Re: Zeitungsrätsel mit 112 Pilzarten -- Ingo -- 16. September 2008, 22:49 Uhr
Re: Zeitungsrätsel mit 112 Pilzarten -- Jens -- 17. September 2008, 13:13 Uhr
Re: Zeitungsrätsel mit 112 Pilzarten -- Andreas -- 17. September 2008, 00:44 Uhr
Schreibfehler: reicht = riecht ... *oT* -- Andreas -- 17. September 2008, 12:53 Uhr
Re: Auflösung im neuen Tröööt -- Ingo -- 17. September 2008, 22:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.