[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Auflösung Montagsbeitrag

Geschrieben von: Ingo
Datum: 17. September 2008, 22:45 Uhr


Hallo Leute,

nicht böse sein – ich mach’s nochmal komplett mit Bildern. Das erspart das Herumgeklicke.

Nummer NULL: (recht selten, oder)

Amanita supravolvata – ohne deutschen Namen

Nummer 1: (zerstreut im sauren Kiefernwald)

Russula adusta – Rauchbrauner Schwärztäubling

Nummer 2 – (zerstreut oder eher selten bei Pappeln ?)

Lactarius controversus – Rosascheckiger Milchling

Nummer 3: (selten, oder doch nicht?)

Phellodon connatus – Braunweißer Duftstacheling

Nummer 4: (In sauren Kiefernwäldern häufig, mit abnehmender Tendenz)

Suillus variegatus – Sandröhrling / Semmelpilz

Nummer 5: (recht selten...?)

Ramaria apiculata – Grünspitzige Koralle

Nummer 6: (hier selten – 4 nachgewiesene Funde in B & BRB)

Russula albonigra – Menthol-Schwärztäubling

Nummer 7: (in sandigen Kiefernwäldern - selten)

Bankera fuligineoalba – (Rötender) Schmutzstacheling

Nummer 8: (häufig)

Tricholoma sulphureum - Schwefelritterling

Nummer 9: (zerstreut, ev. abnehmend?)

Leccinum aurantiacum – Espen-Rotkappe

Nummer 10: (in Kiefernwäldern häufig)

Russula turci – Jodoform-Täubling

Nummer 11: (Häufigkeit nicht bekannt)

Pholiota astragalina – Safranroter Schüppling

Nummer 12: (sehr selten – ev. thermophil)

Leucoagaricus meleagris – Perlhuhn-Egerlingsschirmling

Wie ihr sehen könnt, habe ich bei Nummer 2 ein Exemplar umgedreht. In Klammern habe ich mal
angegeben, wie ich so die Verbreitung der einzelnen Arten einschätze.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie es mit diesen Arten anderswo ausschaut.

Den Schüppling (Nr. 11) kann ich gar nicht einschätzen. Angeblich soll er im Bergland häufiger sein.
Nummer 1, 7 und 12 dürften die wenigsten Pilzfreunde je zu Gesicht bekommen haben.
Wie schaut es aber mit Phellodon connatus und Lactarius controversus aus? Den Milchling finde ich
seit Jahren massenhaft auf einem "bepappelten" Parkplatz.

Übrigens, alle Funde habe ich am vergangenen Wochenende in zwei benachbarten
MTBQ’s gemacht - bis auf Nummer 12.

Viele Grüße Ingo

Beiträge in diesem Thread

Auflösung Montagsbeitrag -- Ingo -- 17. September 2008, 22:45 Uhr
Re: Verbreitung P. astrogalina -- Ingo -- 18. September 2008, 23:58 Uhr
Re: Verbreitung P. astrogalina -- phragmobasidie -- 19. September 2008, 09:37 Uhr
Re: Verbreitung P. astrogalina -- Georg -- 19. September 2008, 10:40 Uhr
Re: Verbreitung P. astrogalina -- Andreas -- 19. September 2008, 09:45 Uhr
Re: Verbreitung P. astrogalina -- AK_CCM -- 19. September 2008, 10:12 Uhr
Re: Verbreitung P. astrogalina -- phragmobasidie -- 19. September 2008, 10:21 Uhr
Re: Verbreitung P. astragalina -- Till -- 19. September 2008, 11:27 Uhr
Verbreitung und Geruch: -- harald andres schmid -- 20. September 2008, 14:57 Uhr
Re: Vielen Dank an alle -- Ingo -- 21. September 2008, 22:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.