[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Funde und Fragen der letzten Wochen

Geschrieben von: florian31
Datum: 18. September 2008, 01:13 Uhr


Liebes Forum,

nach längerem nur-noch-Mitlesen nun mal wieder ein kleiner Beitrag...

zunächst die Pilze, von denen ich zu behaupten wage, dass ich sie richtig benenne:

Flockenstieliger Hexenröhrling, einer meiner Lieblingspilze (und von tari, von der übrigens alle Bilder sind)

den kennt vielleicht auch der ein oder andere:

das wird wohl der Olivgelbe Holzritterling sein:

jetzt wirds etwas unsicherer... hier nahmen wir an, dass wirs mit dem Frauentäubling zu tun haben, allerdings haben wir nur den Hut von oben - aber so spricht da erstmal nichts gegen, oder?

so, nun unser heikler Kandidat, der Perlpilz. Wir sind nun schon im zweiten Herbst, wo wir uns ziemlich bis ganz sicher sind, ihn richtig zu bestimmen, aber gegessen haben wir ihn noch nie und werden das wohl auch lassen, bis wir mal eine Live-Bestätigung eines PSVs bekommen. Trotzdem würden wir uns freuen über eine Online-Bestätigung. Ist das eigentlich ein guter Speisepilz oder eher so mittelprächtig? Wir finden davon immer so viele, wenn wir die in unseren Speiseplan aufnehmen würden eines Tages, hätten wir ausgesorgt...aber er riecht überhaupt nicht einladend. Ändert sich das beim Kochen? Nun ja, in erster Linie wüssten wir gerne, ob vom Bild was gegen den Perlpilz spricht:
(tari sagt grad, rechts das sei kein Perlpilz, ich finde aber doch, wegen des gerieften Rings und ich meine da auch was rotes zu erkennen an der Ringfraßstelle):

jetzt zu etwas Knoblauchartigem. Ich hatte von dem Geruch gelesen und ich mag Knoblauch sehr gerne, aber das hat mich doch etwas überrascht, das war ja der Geruch von 10 Zehen auf einmal;). Könnt ihr erkennen, ob das nun der Saitenstielige, der Große oder der Echte Knoblauchschwindling ist? Für den Echten ist der Pilz wohl zu groß? War sicher 20 cm hoch!

Welchen der Koblauchschwindlinge kann man denn nun als Gewürz verwenden? Bei Lüder steht der Saitenstielige als ungenießbar, bei Parey wird allgemein gesagt: "Knoblauchschwindlinge können als Gewürzpilze Verwendung finden."

Hier das Bild, ich hoffe, man kann damit was anfangen:

Liege ich hier mit dem Olivschwarzen Saftling richtig? Leider kein Bild von unten, die Lamellen waren breit auseinanderstehend und dick:

Das hier ist sicher ein Düngerling? Oder kann man erkennen, dass es verschiedene Düngerlings-Arten sind? (Pferdeäpfelhaufen) Ist das evtl. der Dunkelrandige Düngerling? Oder der Glockendüngerling? der Behangene?

Zum Schluss noch ein Bild eines lilafarbenen Schleierlings, eines nicht näher bestimmten Täublings und zwei mir gänzlich Unbekannte, deren Bilder mir aber gefallen. Falls ihr was erkennt, wäre ein Hinweis natürlich sehr nett. In erster Linie würden mich die Antworten auf die Fragen oben interessieren ... Gruß, Florian

Schleierlinge

Täubling

ganz unbekannt:

ebenso unbekannt:

Beiträge in diesem Thread

Funde und Fragen der letzten Wochen -- florian31 -- 18. September 2008, 01:13 Uhr
zum Knoblauchschwindling... -- Kattugla -- 18. September 2008, 01:43 Uhr
Re: zum Knoblauchschwindling... -- florian31 -- 18. September 2008, 23:19 Uhr
Re: Funde und Fragen der letzten Wochen -- Stephan Weißer -- 18. September 2008, 07:11 Uhr
Re: Funde und Fragen der letzten Wochen -- florian31 -- 18. September 2008, 23:21 Uhr
der geruch des... -- tari -- 18. September 2008, 23:23 Uhr
Re: Funde und Fragen der letzten Wochen -- Andreas -- 18. September 2008, 07:32 Uhr
Re: Funde und Fragen der letzten Wochen -- florian31 -- 18. September 2008, 23:31 Uhr
Re: Funde und Fragen der letzten Wochen -- phragmobasidie -- 18. September 2008, 11:54 Uhr
Re: Funde und Fragen der letzten Wochen -- florian31 -- 18. September 2008, 23:25 Uhr
Re: Funde und Fragen der letzten Wochen -- coco -- 18. September 2008, 11:59 Uhr
Re: Funde und Fragen der letzten Wochen -- florian31 -- 18. September 2008, 23:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.