[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Einmal Huch und einmal Ah!

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 19. September 2008, 23:37 Uhr


Hallo zusammen,

In der Nahmer Schweiz südlich von Hagen bin ich gestern mitten im Wald diesem Bullen begegnet. Die Aufnahme war leider nur im Gegenlicht möglich und die ersten waren so verwackelt, das ich sie hier nicht einstelle.

Danach habe ich 2 Stunden damit verplempert, die Polizei zu informieren, dort zu warten, usw. um dann schlußendlich mich selber auf zuständige Bauernsuche zu begeben, was dann auch irgendwann mit Erfolg gekrönt war und ich deshalb jetzt weiß: Es sind Highländer, keine Galloways (wie ich bei der Polizei angab) und sie sind kastriert und ungefährlich, was ich ja nun nicht ahnen konnte.

Pilztechnisch war dort leider ziemlich tote Hose (zu trocken), ausser vielleicht diesem:

Ich nehme an, das es sich um Peziza echinospora (Brauner Brandstellenbecherling) handelt.
Fundort: auf Bergspitze auf älterer Feuerstelle unter großer Buche.
Größe der FK: 2-3 cm
Die Aussenseite war fast weiß und ist in den Fotos leider etwas überstrahlt.
Den rechten FK habe ich zwecks Nachbestimmung mitgenommen und getrocknet.

Spricht etwas gegen die Bestimmung?

Schöne Grüße an Alle hier,

Jens

Beiträge in diesem Thread

Einmal Huch und einmal Ah! -- Krötenhocker -- 19. September 2008, 23:37 Uhr
Peziza echinospora -- Krötenhocker -- 7. November 2008, 21:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.