[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Rauchblättriger Schwefelkopf? (3 PICS)

Geschrieben von: rainer59
Datum: 20. September 2008, 00:58 Uhr


Hallo,

ich würde gerne endlich diese Schwefelköpfe auseinander halten können, deshalb schaue ich sie mir zur Zeit alle an.

Heute, es war schon fast dunkel, habe ich diese gefunden:

Ich glaube, das sind ältere Schwefelköpfe, nur welche?

An der Seite dieses Stumpfes (wahrscheinlich Fichte) wuchsen diese, die ich (bis jetzt) als Grünblättrigen Schwefelkopf(Hypholoma fasciculare) bezeichne.
Seit ich mir diese Pilze bewusst anschaue, habe ich nur solche gefunden, mit deutlichem Grünton mindestens am oberen Stielende.

Bei den anderen fällt mir auf, dass der Stiel im Verhältnis zum Hutdurchmesser dicker ist und die Lamellen weniger dicht stehen. Der Stiel ist eher blass, am unteren Ende bräunlich. Können das Rauchblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides) sein?

Geruch war unauffällig, probiert habe ich sie nicht, bei so alten Pilzen trau' ich mich das nicht.

Danke für Eure Hilfe,
Rainer

Beiträge in diesem Thread

Rauchblättriger Schwefelkopf? (3 PICS) -- rainer59 -- 20. September 2008, 00:58 Uhr
Re: Rauchblättriger Schwefelkopf? (3 PICS) -- Maren -- 20. September 2008, 10:09 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.