[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Steinpilz 2008 ade

Geschrieben von: elfi
Datum: 20. September 2008, 23:09 Uhr


Hallo,
nachdem die Mäuse, Eichhörnchen und Schnecken in Nacht und Nebel die letzten Steinpilze geerntet haben,

der Nachtfrost keinen neuen Nachschub bringt, habe ich wieder Augen für Pilze, die ich nicht kenne.
Wunderschön sind sie, aber ich würde sie auch gerne benennen.
Eine Blasse Koralle?

Cortinarien gibt es in großer Vielfalt. Einige ziehen mit ihrer besonderen Form meine Aufmerksamkeit auf sich.
Duftender Gürtelfuß?

Flockiger oder Kegeliger Risspilz?

Weißflockiger Gürtelfuss?

Sie haben miteinander geflüstert, ich habe es deutlich gehört!

Komisch, diese Pilze stehen nicht auf der Speisekarte der Waldbewohner!
Noch einer wird verschont, der Pfifferling, machmal angenagt oder auch nicht,
kann man noch die schönsten Exemplare ernten.

Resistent gegen große Frasstellen ist auch die Nebelkappe, aber die mag ich auch nicht.
Nässe unbd Kälte lassen sie wohl so zerrupft aussehen.

Die Boviste haben sich umgezogen, das weiße Sommerkleidchen abgelegt
und sind in das braune Herbstmäntelchen geschlüpft.

Die Wilde Karde am Waldrand neigt sich, es ist schon spät im Herbst.

Beste Grüße
elfi

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.