[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Oberhof 12. - 14. 09, Teil 2 (19 Pics)

Geschrieben von: Gábor
Datum: 21. September 2008, 16:38 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

hier zeige ich euch eine weitere kleine Auswahl der Pilze, die wir mit Andreas am Sonntag noch fanden.

Mit neu erwachtem Tatendrang ging es am nächsten Morgen noch einmal in den Wald:

Die allermeisten der gefundenen Pilze kann ich sogar noch mit Namen ansprechen, so z.B. diese Gelbfüße:

Großer Gelbfuß (Gomphidius glutinosus), Kupferroter Gelbfuß (Gomphidius rutilus), Gefleckter Gelbfuß (Gomphidius maculatus).
Letzterer übrigens war für mich ein Erstfund.

Habichtspilz (Sarcodon imbricatum), Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum):

Den Namen des Korkstachelings dürft ihr gerne ergänzen, da ich ihn vor lauter Fotografiererei leider verpaßt habe und ihn bisher auch nicht kannte...

Eine Auswahl der gefundenen Wulstlinge:


Perlpilz (Amanita rubescens), Fliegenpilz (Amanita muscaria), Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina),
Zweifarbiger Scheidenstreifling (Amanita battarrae), Grauhäutiger Scheidenstreifling (Amanita submembranacea).

Den Pantherpilz gab es bereits auf der Saftlingswiese und den Porphyrbraunen Wulstling habe ich leider vergessen zu knipsen :-(

Eine Auswahl an gefundenen Röhrlingen:

Birkenpilz (Leccinum scabrum), Espenrotkappe (Leccinum aurantiacum),
Goldröhrling (Suillus grevillei).

Der Körnchenröhrling (Suillus granulatus):

Es gab noch etliche andere, wie z.B. Steinpilze, Gallenröhrlinge, Maronenröhrlinge, Hexenröhrlinge, Ringlose Butterpilze und noch einiges mehr...

Einige der gefundenen Milchlinge und Täublinge:


Weinroter Kiefernreizker (Lactarius sanguifluus), Lachsreizker (Lactarius salmonicolor), Grubiger Milchling (Lactarius scrobiculatus).
Der Name des zerknautschten Milchlings in der zweiten Reihe links ist mir leider entfallen - da dürft ihr euch aber wieder gerne dran versuchen, wenn ihr möchtet :-)
Auf jeden Fall heißen die beiden gezeigten Täublinge Stinktäubling (Russula Foetens) und Bluttäubling (Russula sanguinea).

Es folgen zwei Becherlinge und eine Koralle, von der ich meine, dass sie auch schon einen Namen hatte.
Die Becherlinge jedenfalls sind der Kastanienbraune Becherling (Peziza badia) und der Gemeine Orangebecherling (Aleuria aurantia):

Ein sehr schöner, noch knackiger Brauner Büschelrasling (Lyophyllum decastes):

Zwei Rüblinge und ein Rötelritterling:

Mäuseschwanzrübling (Baeospora myosurus), Horngrauer Rübling (Collybia butyracea), Fuchsiger Rötelritterling (Lepista flaccida).

Großer Rettichfälbling (Hebeloma sinapizans), Nelkenschwindling (Marasmius oreades) und Trompetenpfifferling(Cantharellus tubaeformis):

Eispilz (Pseudohydnum gelatinosum), Zaunblättling (Gloeophyllum sepiarium) und Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare):

Zwei Körnchenschirmlinge und ein Parasol:

Der erste könnte der Rostgelbe Körnchenschirmling (Cystoderma jasonis) sein.
Der zweite ist auf jeden Fall der Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amiantinum) und rechts ein Parasol (Macrolepiota procera).

Zwei Schleierlinge, ein Ritterling sowie zwei Risspilze. Der Ritterling ist der Gelbblättrige Ritterling (Tricholoma fulvum):

Beutelstäubling (Calvatia excipuliformis), Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) und - hmmm...

Und zum Abschied noch ein Paar Blümchen:

Die beiden Enzianarten hat Andreas natürlich auch beim Namen gerufen :-)

LG, Gábor

Beiträge in diesem Thread

Oberhof 12. - 14. 09, Teil 2 (19 Pics) -- Gábor -- 21. September 2008, 16:38 Uhr
Super!!! -- HoBi -- 21. September 2008, 16:52 Uhr
Re: Super!!! -- Gábor -- 21. September 2008, 17:44 Uhr
"Kleine Auswahl" ist gut!..... -- steininger -- 22. September 2008, 09:06 Uhr
Re: "Kleine Auswahl" ist gut!..... -- Gábor -- 22. September 2008, 14:36 Uhr
Enzian *PIC* -- Alis -- 22. September 2008, 17:50 Uhr
Re: Enzian -- Gábor -- 22. September 2008, 19:28 Uhr
Re: Enzian -- Melli -- 22. September 2008, 22:49 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.