[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Schwieriger Schirmling *PIC*

Geschrieben von: Hagen Graebner
Datum: 21. September 2008, 17:49 Uhr


Hallo zusammen,

In meinem Garten wächst mal wieder was - leider werd ich nicht draus schlau. Ich bin mir ziemlich sicher, einen Lepiota vor mir zu haben.
Die Pilzchen wachsen zwischen meinen Himbeer- und Johannisbeersträuchern auf relativ altem (2-3 Jahre) Rindenmulch, der Boden darunter ist sandig und eher kalkhaltig, der Standort insgesamt eher sonnig und trocken, viel Dünger gab es auch nicht, bei der Anlage des Beetes Kompost vom örtlicen Kompostwerk und ansonsten gelegentlich Hornspäne..
Makroskopisch s. Bilder. Das Sporenpulver ist weiß, zumindest die Menge, die bis jetzt rausgekrümelt ist. Beim Geruch bin ich mir nicht sicher, einfach nur kräftig pilzlich oder schon unangenehm. Mikroskopisch hab ich Cheilozystiden gefunden, die nach Breitenbach/Kränzlin wie bei Lepiota cristata aussehen. Die Sporen sind teilweise abgestutzt (wie für cristata) etwa 7 -8 µm lang und 3-4 µm breit. Aus dem Bild der Huthautdeckschicht werd ich nicht so richtig schlau.
Anfangs dachte ich cristata, aber da stört mich die abweichende Farbe, außerdem ist der auf den mir zugänglichen Bildern irgendwie schlanker und die Sporenfarbe sol gelb sein.

Hat irgendwer eine Idee?

Gruß

Hagen

Restliche Bilder kommen noch.

Beiträge in diesem Thread

Schwieriger Schirmling *PIC* -- Hagen Graebner -- 21. September 2008, 17:49 Uhr
Re: Schwieriger Schirmling *PIC* -- Hagen Graebner -- 21. September 2008, 17:49 Uhr
Re: Schwieriger Schirmling *PIC* -- Hagen Graebner -- 21. September 2008, 17:51 Uhr
Re: Schwieriger Schirmling -- Wolfgang P. -- 21. September 2008, 22:43 Uhr
Re: Schwieriger Schirmling -- Hagen Graebner -- 21. September 2008, 23:05 Uhr
Re: Schwieriger Schirmling -- Wolfgang P. -- 21. September 2008, 23:19 Uhr
Re: Schwieriger Schirmling -- Hagen Graebner -- 22. September 2008, 18:38 Uhr
Re: Schwieriger Schirmling -- Hagen Graebner -- 22. September 2008, 20:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.