[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

An alle Führer...

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 23. September 2008, 20:34 Uhr


...von Pilzlehrwanderungen und dergleichen, seht mir bitte den "reißerischen" Betreff nach, um eure Aufmerksamkeit zu gewinnen. ;-)

Haltet ihr ausführliche Fundbesprechungen am Ende von Pilzlehrwanderungen für sinnvoll oder beschränkt ihr euch auf den Zeitraum der Wanderung?

Hintergrund: Bei uns im Verein gibt es zumindest einen Kollegen, der nach einer Wanderung und dem anschließenden Mittagessen eine ausführliche Fundbesprechung zelebriert. Doch bei den meisten habe ich nach 10 bis 15 Minuten das Gefühl, dass sie keine Informationen mehr aufnehmen können. Etwas schockiert war ich über die Aussage eines Pilzfreunds, dass er nach der Wanderung und Fundbesprechung jetzt genauso schlau ist wie zuvor.

Für mich habe ich festgestellt, dass es mehr Sinn macht, die Pilzinteressierten bei einem interessanten Fund zusammenzurufen und vor Ort auf den Pilz einzugehen - dann hat man auch die Ökologie vor Augen. Ein anderer Kollege benutzt hierzu glaube ich sogar eine Trillerpfeife, da er nicht so "stimmgewaltig" ist.

Was meint ihr zu dem Thema bzw. wie handhabt ihr das bei den Wanderungen?

Gruß, Andreas

Beiträge in diesem Thread

An alle Führer... -- AK_CCM -- 23. September 2008, 20:34 Uhr
Re: An alle Führer... -- Huperzia -- 23. September 2008, 20:43 Uhr
So versuch ich das auch zu machen. Gruß T. *oT* -- ThomasHofheim -- 24. September 2008, 12:03 Uhr
Re: An alle Führer... -- Jochen Girwert -- 23. September 2008, 20:44 Uhr
Re: An alle F�hrer... -- Hagen Graebner -- 23. September 2008, 21:12 Uhr
Re: An alle Führer... -- AK_CCM -- 23. September 2008, 21:48 Uhr
Re: An alle Führer... -- Hoennetaler -- 24. September 2008, 07:37 Uhr
Re: An alle Führer... -- Thomas Pruß -- 24. September 2008, 09:32 Uhr
Re: An alle Führer... -- Stephan Weißer -- 25. September 2008, 18:29 Uhr
Re: An alle Führer... -- Heinz Ebert -- 26. September 2008, 00:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.