[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Madige Austernseitlinge

Geschrieben von: olly
Datum: 24. September 2008, 09:13 Uhr


Hallo liebe Pilzexperten!

Gestern streifte ich praktisch umsonst 2 Stunden durch den sauerländischen Wald, bis ich am Ende an einer vom Kyrill beschädigten Buche Austerseitlinge fand. Hocherfreut kletterte ich auf den Baum und schnitt sie ab. Die Fruchtkörper waren zwar recht reif, aber noch sehr knackig und frisch, daher nahm ich sie auch mit. Beim Verarbeiten zuhause sah ich, dass die Pilze voller Maden waren. Und zwar waren es unglaublich fette und agile, etwa 1,5 cm lange, bis zu 2 mm dicke, schneeweisse Larven.

Ich fand den Anblick recht unappetitlich, daher habe ich mich meiner Funde rasch entledigt, bevor ich auf die Idee kam, diese zu fotografieren. Vor allem, weil mir die Viecher gleich abhauten und sich innerhalb von Minuten über den ganzen Tisch verteilten.

Bisher fand ich nur selten Austernseitlinge, daher die Frage: ist ein solcher Madenbefall denn typisch für sie?

LG,

olly

Beiträge in diesem Thread

Madige Austernseitlinge -- olly -- 24. September 2008, 09:13 Uhr
Re: Madige Austernseitlinge -- pilz-läufer -- 24. September 2008, 10:10 Uhr
Re: Madige Austernseitlinge -- Thomas Pruß -- 24. September 2008, 11:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.