[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: An alle Führer...

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 24. September 2008, 09:32 Uhr

Antwort auf: An alle Führer... (AK_CCM)

Moin Andreas,
ich würde mal sagen: Vertrau’ deinem "Bauchgefühl"!
Ich richte mich bei meinen Führungen danach, was das Publikum am ehesten erwartet. Klar, die meisten wollen wissen, welche Pilze man essen kann, und das ist auch ganz natürlich. Bevor wir in den Wald stiefeln, erkläre ich kurz etwas zu dem Gebiet, in dem wir sammeln und welche Pilzarten man dort erwarten kann (manchmal auch, welche wir finden werden). Während des Sammelns erkläre ich die Arten vor Ort und weise auf Zusammenhänge mit der Flora hin (z. B. Gold- und Hohlfußröhrling -> Lärche). Nach dem Sammeln, wenn wir wieder zuhause sind, gibt es sowieso erst mal Kaffee und Kuchen, dann ist der Kopf wieder frei, und dann werden alle Pilze nochmals "durchgehechelt". Meistens übenimmt dann auch meine Frau das Kommando, weil sie beim anschließenden Putzen auf Besonderheiten hinweist.
Wie tief man in die Materie eintauchen will, daran muss man sich herantasten und schauen, wie weit einem die Leute folgen mögen. Da ich mich leicht im mykologischen Elfenbeinturm verliere, holt mich meine Frau bei Bedarf auf den Boden der Realität zurück ;-)
Jeder Teilnehmer bekommt nach der Exkursion auch eine Liste mit den gefundenen Pilzen, in die ich auch Abbildungen mit einschließe. Das funktioniert sehr gut, und die Leute sind danach auch sehr zufrieden.

Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

An alle Führer... -- AK_CCM -- 23. September 2008, 20:34 Uhr
Re: An alle Führer... -- Huperzia -- 23. September 2008, 20:43 Uhr
So versuch ich das auch zu machen. Gruß T. *oT* -- ThomasHofheim -- 24. September 2008, 12:03 Uhr
Re: An alle Führer... -- Jochen Girwert -- 23. September 2008, 20:44 Uhr
Re: An alle F�hrer... -- Hagen Graebner -- 23. September 2008, 21:12 Uhr
Re: An alle Führer... -- AK_CCM -- 23. September 2008, 21:48 Uhr
Re: An alle Führer... -- Hoennetaler -- 24. September 2008, 07:37 Uhr
Re: An alle Führer... -- Thomas Pruß -- 24. September 2008, 09:32 Uhr
Re: An alle Führer... -- Stephan Weißer -- 25. September 2008, 18:29 Uhr
Re: An alle Führer... -- Heinz Ebert -- 26. September 2008, 00:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.