[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Kleiner grauer Wiesen-Tintling

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 26. September 2008, 20:17 Uhr


Hallo zusammen,
mal sehen, ob es mehr als 10 Klicks gibt...
Den Pilz habe ich heute auf einem vergrabenem Holzstückchen entdeckt. Leider schon etwa angegammelt (der Pilz), auch das Bild wollte an diesem trüben Nebeltag nicht recht gelingen. Aber man erkennt wohl, dass es sich um einen der beliebten grauen, in der Mitte bräulichen Tintlinge handelt.

Der Hut ist ca. 15 mm breit, der Stiel 30 x 1-2 mm dimensioniert. Velumflöckchen sind vorhanden.
Mikroskopisch sah das Ganze so aus:

Sporen: 6,2-8,7(9,5) x 4,5-5(6,2) µm, im Mittel 7,6 x 4,8 µm
Basidien: 24,5-27,5 x 8 µm, 4-sporig
Cheilozystiden: 70 x 20 µm u. 80(?) x 25 µm (nur noch 2 gefunden)
Pleurozystiden: 110 x 25 µm (nur eine gef.)
Velumzellen: 35,5-110 x 11-27 µm, farblos, dünnwandig

Ich lande stets bei Coprinus geesterani...
Germanische Premiere oder Irrtum?
Beste Grüße!
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Kleiner grauer Wiesen-Tintling -- pilzmel -- 26. September 2008, 20:17 Uhr
ich fand ihn noch nicht -- Hans Bender -- 26. September 2008, 22:38 Uhr
Re: ich fand ihn noch nicht -- pilzmel -- 27. September 2008, 11:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.