[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Misshandelter Pilz schmeckt super

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 27. September 2008, 08:31 Uhr


Moin zusammen,
gestern gab es bei uns den Klapperschwamm zum Abendessen. Und obwohl ich den Pilz gleich mehrfach "misshandelt" hatte, schmeckte er vorzüglich! Die "Misshandlung" begann schon mit einer mehrtägigen Lagerung im Kühlschrank, die er absolut klaglos weg steckte. Dann hangelte ich mich an den Tipps von Harald-Andres entlang: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=147725
Ich probierte erst mal ein Stück Maitake roh. Ergebnis: Ein zarter Pilzgeschmack, eingebettet in zartes aber absolut festes Fleisch. Also entschied ich mich, ihn mit Hähnchenbrustschnitzeln zu kombinieren. Während die friedlich in der Pfanne schmurgelten, begann die 2. Misshandlung des Maitakes: Grob zerschneiden und ab ins Wasser mit ihm. Denn zwischen den einzelnen Pilzhütchen lebte doch immer noch eine ziemlich aktive Gemeinde aus Asseln, Ohrkneifern und anderem Getier. Im Pilz dagegen war keine Made, kein Bohrgang, nichts. Unter der Brause wurde der Maitake dann gesäubert und anschließend abtropfen gelassen.
Eine kleine Zwiebel plus eine Hand voll Schinkenwürfel wurden in Butter angebraten, dann kam der Pilz dazu, Deckel drauf und schmoren gelassen. Nach 10 Minuten Deckel runter, sachte abschmecken mit etwas (!) Knoblauch und Gemüsebrühe (kein Salz) einen Hauch Pfeffer dazu plus ein Päckchen Sahne und den Bratensaft der Hähnchenschnitzel. Alles nochmals aufkochen lassen, Schnitzel dazu, und fertig! Dazu gab es Baguettes.
Fazit: Die Wucht in Dosen!!! Der Maitake ist ein absolut empfehlenswerter Pilz, der mit einem zart pilzig-nussigen Geschmack und festem Fleisch überzeugt!
Grüßlis
Thomas

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.