[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Zwibel als Gift-Indikator?

Geschrieben von: Patrick Teuber
Datum: 27. September 2008, 10:57 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

ich bin neu hier im Forum, und möchte mich als erstes einmal kurz Vorstellen.
Ich bin 26 Jahre alt, sammle seit dem Kindesalter Pilze und lebe am nördlichen
Rand des Ruhrgebiets. Ich hoffe ich kann durch dieses Forum so nach und nach meinen Pizkorb um ein Paar mir noch unbekannte Pilze erweitern.

Aber nun zu der Frage, als ich die Tage auf der Arbeit im Forum stöberte schaute ein Kollege interessiert zu und sagte er sei früher mit dem Opa auch immer mal in de Pilze gegangen und so weiter.....
Und der besagte Opa hätte immer eine ganze Zwiebel mit in die Pilzpfanne gegeben um zu schauen ob ein giftiger dabei sei.

Habe ja schon was über chemische nachweise an Pilzen gelesen aber von einer verfärbenden Zwibel? Könnte das klappen bei bestimmten Arten?
Mal auf eure meinung gespannt ist und den Opa für einen Geschichtenerzähler hält der seinen Enkel nen Bären aufgebunden hat.

Beiträge in diesem Thread

Zwibel als Gift-Indikator? -- Patrick Teuber -- 27. September 2008, 10:57 Uhr
Re: Zwibel als Gift-Indikator? -- Waldschrat -- 27. September 2008, 11:21 Uhr
Re: Zwibel als Gift-Indikator? -- zuehli -- 27. September 2008, 12:01 Uhr
Zwiebel als Art-Indikator? -- Huperzia -- 27. September 2008, 12:54 Uhr
Re: Zwibel als Gift-Indikator? -- Amanita -- 27. September 2008, 16:39 Uhr
Re: Zwibel als Gift-Indikator? -- Patrick Teuber -- 27. September 2008, 18:01 Uhr
Eine kluge Sichtweise! *oT* -- Waldschrat -- 27. September 2008, 18:16 Uhr
Re: Zwibel als Gift-Indikator? -- elfi -- 28. September 2008, 00:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.