[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Schein oder Sein

Geschrieben von: Ingo
Datum: 29. September 2008, 23:25 Uhr


Hallo Freunde,

es gibt Tage, da freut man sich über besonders seltene Funde im Pilzwald. Manchmal genügt es aber auch,
wenn man oft beschworene Pilzpartnerschaften in flagranti ertappt. Wie zum Beispiel die des Kiefern-Braunporlings
mit Nadelholzröhrlingen. Oder auch so was hier:

Wenn man der Literatur Glauben schenkt, könnte man annehmen, dass diese Partnerschaft häufig
anzutreffen ist. Ich traf sie heuer allerdings erst zum dritten mal an. Obwohl Suillus bovinus in unserer
Gegend Massenware ist, hält sich der Rosenrote Schmierling oft vornehm zurück.

Was andere Arten dagegen treiben, scheint sich jeder Beschreibung zu entziehen.

Dieses gigantische Marshmallow hatte sich irgendwie an einer gigantischen Eiche verfangen:

Gleich daneben hingen riesige Täublingssporen an einem Birkenstamm ab:

Die Warzen waren, wie man erkennen kann, keineswegs gratig verbunden, sondern eher freistehend.
Sporenfarbe: sattocker bis orange. Irgendwelche Vermutungen?

Die Fußball EM ist auch schon wieder ein paar Tage her. Irgendwer hatte diesen Ball verschossen:

’ sieht nach dem Werk von Meister Gomez aus. Oder ist es doch nur ein verirrter Eichhase?

Sehr witzig auch dieses gerupfte Huhn hier:

Wer hat eine Ahnung, wonach es duftete?

Wobei wir dann doch wieder beim Thema gelandet sind:

Getropfte Buchenritterlinge – Tricholoma pessun-tale; Jubel - Erstfund!!!

Dazu passen auch diese hier:

Da der Stiel nicht wirklich erkennbar ist. Es waren zweifellos Rüblinge.

Vielleicht gehört das eine oder andere Pilzbuch etwas revidiert. Die Tröpfchen, ich hatte schon mehrmals
darüber berichtet, können bei nahezu allen glatthütigen Tricholomataceae auftreten. In der Subsektion
pessundata sind sie gesetzt.

Hier noch ein erstaunlicher Vorfall:

Nachdem ich diesen wunderschönen, safrangelben Streifling aus dem Erdreich befreit hatte, wies er
gut 25 cm Stiellänge auf. Ein Erstfund des Riesenstreiflings würde mir zwar gefallen, jedoch war die
Hutfarbe 100% crocea. Wer-Wie-Was?

Ein zweifelsfreier Erstfund passierte mir hier, unter den einzigen 20 Fichten unserer Region:

Das sollten doch eigentlich Rauhköpfe sein. Hat jemand eine Idee, welche?

Zum Abschluß habe ich nach was Interessantes für Felix und alle anderen Taubenfreunde:

Schein oder Sein, oder besser: alles vesca, oder was? Vielleicht dreh’ ich sie ja noch um.

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Schein oder Sein -- Ingo -- 29. September 2008, 23:25 Uhr
Re: Schein oder Sein -- Ingo Wagner -- 29. September 2008, 23:55 Uhr
Re: Schein oder Sein -- Ingo -- 30. September 2008, 00:04 Uhr
Re: Schein oder Sein -- Andreas -- 30. September 2008, 07:13 Uhr
Re: Schein oder Sein -- Ingo -- 30. September 2008, 22:47 Uhr
Re: Schein oder Sein -- Ingo -- 30. September 2008, 22:58 Uhr
Re: Schein oder Sein -- Andreas -- 30. September 2008, 23:04 Uhr
Re: Schein oder Sein -- Ingo -- 30. September 2008, 23:12 Uhr
Re: Schein oder Sein -- Thüringer-Holz -- 1. Oktober 2008, 00:02 Uhr
Re: Schein oder Sein -- Ingo -- 1. Oktober 2008, 22:53 Uhr
Re: Marshmallow -- Ingo -- 30. September 2008, 23:06 Uhr
Re: Dankeschön !!! *oT* -- Ingo -- 2. Oktober 2008, 23:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.