[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Buntes vom Wochenende (6 Pics)

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 30. September 2008, 13:46 Uhr


Guten Tag Forum!

Im Hintertaunus muss man sich zur Zeit im Wald fast ducken, so viel schiebt sich da aus dem Boden. Rettichhelmlinge en masse, Lila Lacktrichterlinge und fast jeder Baumstumpf und umgefallene -stamm ist von einer Invasion Schwefelköpfe - graublättrige, grünblättrige und ziegelrote - befallen. Würden die leuchten, sähe es im Wald im Dunklen wohl aus wie Weihnachten. ;-)

Einige - vorher von mir noch nicht gesehene - Highlights vom letzten Wochenende, vornehmlich in Gold und Purpur (Berichtigungen wie immer hochwillkommen):

Gäbe es eine Liste der "Kuschelfaktoren" bei Pilzen, stände dieser hier bei mir mit vornedran - ich mag ihn einfach.
Tricholomopsis rutilans, der Purpurfilzige Holzritterling - hier an Fichte:

An Buche diese Clowns. Sind mir vorher auch noch nie begegnet. Ich bin beim Pinselschüppling (Pholiota jahnii):

Wenn das passt, freu ich mich mal wieder über einen - wohl nicht allzu häufigen - Erstfund.

Die hier begegnen mir häufiger, nur nicht in Truppstärke mitten auf einem arg verdichteten Waldweg, Aleuria aurantia, der Orangebecherling:

Diese Burschen hier ließen mich zunächst frohlocken - leckerer Hallimasch, dachte ich. Nur sind die mir dafür ein wenig zu filzig, auch hatte ich Hallimasch bisher nur an Nadelholz gefunden, nicht an Buche. Kann es sein, dass mich da statt des dunklen der honiggelbe Hallimasch narrt? Hab sie erstmal am Baum belassen:

Und hier mein Fragzeichen-Kandidat.
In die Cortinarien arbeite ich mich gerade langsam hinein, vermute aber einen ebensolchen hierbei. Lamellen wie Hut gefärbt, er liegt noch zum Aussporen herum:

herzliche Grüße von da,
wo es Strippen regnet,
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Buntes vom Wochenende (6 Pics) -- Kattugla -- 30. September 2008, 13:46 Uhr
Re: Buntes vom Wochenende (6 Pics) -- Jens -- 30. September 2008, 14:05 Uhr
Re: Buntes vom Wochenende (6 Pics) -- ziggi -- 30. September 2008, 15:41 Uhr
Und der Schleierling? -- Thomas Pruss -- 30. September 2008, 15:49 Uhr
Re: Und der Schleierling? -- Andreas -- 30. September 2008, 19:15 Uhr
Re: Und der Schleierling? -- Kattugla -- 30. September 2008, 20:54 Uhr
Hallimasch -- Wolfgang P. -- 30. September 2008, 21:12 Uhr
Re: Hallimasch -- Kattugla -- 30. September 2008, 21:31 Uhr
Re: Hallimasch -- Gábor -- 30. September 2008, 21:58 Uhr
Merkblatt Armillaria... -- Kattugla -- 30. September 2008, 22:43 Uhr
Re: Merkblatt Armillaria... -- Ingo -- 30. September 2008, 23:44 Uhr
Re: Merkblatt Armillaria... -- Wolfgang P. -- 1. Oktober 2008, 16:08 Uhr
Re: Merkblatt Armillaria... -- Ingo -- 1. Oktober 2008, 22:55 Uhr
Re: Merkblatt Armillaria... -- Andreas -- 2. Oktober 2008, 07:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.