[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

weitere Funde von gestern (10 Pics)

Geschrieben von: Martl
Datum: 3. Oktober 2008, 10:43 Uhr


Auf meinem herrlichen Ausflug gestern nachmittag kam mir noch folgendes vor die Linse:

Die Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides) ist in meinen Revieren nicht gerade häufig. Umso mehr freute ich mich, sie mal wieder zu sehen.

Mit ihr zusammen wuchsen auch noch der Graue Leistling (Cantharellus cinereus)...

... sowie die Krause Kraterelle (Pseudocraterellus undulatus).

Bei Birken im Nadelwald fand ich diese zottigen Typen.

Milch haben sie keine (mehr) gegeben. Sie waren aber insgesamt auch schon etwas eingetrocknet.

Ich würde sagen, es ist der zottige Birkenmilchling (Lactarius torminosus).

Ganz vorsichtig habe ich mich an diesen Salamander angeschlichen. Er hat sich nicht bewegt und ließ sich willig fotografieren.
Ich dachte, er stellt sich vielleicht tot... bis ich merkte, dass er wirklich tot ist.

Ein Erstfund für mich: der Riesenbovist
...auch wenn er nicht wirklich riesig war...

Hier nochmal ein an Hut und Stiel schleimiger Grasbewohner.

Ich würde auf Stropharia semiglobata, den halbkugeligen Träuschling tippen.
Einzig die Sporenfarbe, die m. E. am Stiel erkennbar ist, ist ziemlich hell für einen Träuschling.
Kommt noch was anderes in Frage?

Und zum Schluss ein Keine-Ahnung-Pilz:

Er wuchs am selben Standort wie der vorige Schleimer in Gesellschaft mit Fliegenpilz, Pfefferröhrling, grasgrüner Birkentäubling. In der Nähe waren Birken und ggf. noch eine Fichte.

Geruch: hmm... wahrnehmbar, frisch, unauffällig
Geschmack: bitter

Hat jemand eine Tipp für mich?

Vielen Dank & bis bald
Martl

Beiträge in diesem Thread

weitere Funde von gestern (10 Pics) -- Martl -- 3. Oktober 2008, 10:43 Uhr
Re: weitere Funde von gestern (10 Pics) -- Gábor -- 3. Oktober 2008, 11:00 Uhr
Re: ja, könnte auch ein Hasenbovist sein -- Martl -- 3. Oktober 2008, 11:35 Uhr
Re: weitere Funde von gestern (10 Pics) -- Thomas Pruß -- 3. Oktober 2008, 11:12 Uhr
Re: weitere Funde von gestern (10 Pics) -- Interhias -- 3. Oktober 2008, 13:39 Uhr
Re: weitere Funde von gestern (10 Pics) -- Martl -- 4. Oktober 2008, 00:25 Uhr
Re: weitere Funde von gestern (10 Pics) -- Ufo -- 4. Oktober 2008, 00:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.