[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Grüße vom Dorfanger mit Fragezeichen

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 8. Oktober 2008, 20:34 Uhr


Guten Abend Forum!

So wie jedes Jahr beglückt der hiesige Dorfanger auch diesmal die gradmal vierhundert Bewohner auf einem kleinen Stück Böschung mit allerhand Buntem.
Ich wohne jetzt ein Jahr hier - heute konnte ich nicht anders und bin kurz vor dem Dunkelwerden nochmal mit Kamera und Messer gerüstet aufgebrochen, um die Pracht genauer unter die Lupe zu nehmen - bevor gutmeinende Eltern sich derselben aus Sorge um den streunenden Nachwuchs entledigen.

Mich überraschten neben einigen Wohlbekannten ein paar Kandidaten, die mich um Bestimmungstips bitten lassen.

Viel größer als das Fleckchen hier ist die Wunderwiese nicht, und andere Bäume als Birken stehen da auch nicht:

Altbekannte:

Hier bin ich beim Birken-Milchling, habe lange keine mehr gesehen, daher unsicher:

Kahle Kremplinge?

Erdritterlinge (silbergraue)???

Risspilze?

Und schließlich diese hier:


Cortinarius wohl, variecolor?

Letzteren dreien war ein mehr oder weniger deutlicher Geruch von Rettich/ Kartoffelkeller zu eigen. Bei den Schleimköpfen am heftigsten.

Ach ja - der hier glaubte sich wohl einsam an einer Birke sicher. Ich glaube das nicht. ;-)

So. Und das alles auf einem gradmal wohnzimmergroßen Fleck Wiese. Ich staune immer wieder.

herzliche Grüße von Kattugla

p.s.: es drängelten Hunger (am schlimmsten), Dunkelheit (am zweitschlimmsten) und ein vollgeladenes Auto - daher die Bilder heute in eher mäßiger Qualität, ich bitte das zu entschuldigen. ;-)

Beiträge in diesem Thread

Grüße vom Dorfanger mit Fragezeichen -- Kattugla -- 8. Oktober 2008, 20:34 Uhr
Toll.... -- Christoph G -- 8. Oktober 2008, 20:49 Uhr
bei den Cortinarien... -- Kattugla -- 8. Oktober 2008, 21:02 Uhr
Re: bei den Cortinarien... -- Christoph G -- 8. Oktober 2008, 21:13 Uhr
nochmal C.variecolor *PIC* -- Kattugla -- 9. Oktober 2008, 14:21 Uhr
C.variecolor -- Thüringer-Holz -- 9. Oktober 2008, 14:42 Uhr
Re: C.variecolor -- Günter Saar -- 12. Oktober 2008, 10:10 Uhr
Re: bei den Cortinarien... -- Waldschrat -- 8. Oktober 2008, 23:10 Uhr
Re: bei den Cortinarien... -- pilzandy -- 9. Oktober 2008, 18:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.