[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Pilze vom Schönberg (11Pics)

Geschrieben von: Martl
Datum: 10. Oktober 2008, 15:20 Uhr


Hallo zusammen,

diese Woche hab ich mal meine üblichen Pfade verlassen und den Schönberg bei Freiburg bestiegen.

Der Schönberg ist durch seinen natürlichen, hauptsächlich aus Laubbäumen bestehenden Waldbestand auf Kalk eine besondere Lage hier im Südwesten.
Dabei ist vor allem in den höheren Bereichen die Rotbuche vorherrschend.

Näheres bei Interesse siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nberg_(Ebringen)

Hier nun ein paar Pilze, die ich dort angetroffen habe. Ich habe versucht einer makroskopischen Bestimmung so nahe wie mir möglich zu kommen. Für Hinweise, Korrekturen und Ergänzungen bin ich sehr dankbar.

1. Ein Rötelritterling, der recht häufig anzutreffen war:

Blaßblauer Rötelritterling (Lepista glaucocana)

2. Ein kleiner Schirmling an einer Wegböschung.
Hutdurchmesser < 5 cm; nicht gebuckelt; Geruch: unauffällig

Hier komme ich beim Schlüsseln ohne Mikromerkmale nicht weiter.

3. Ein kleiner Trichterling im Buchenlaub.
Hutdurchmesser: ca. 3-4 cm


Clitocybe spec.

Nun 3 Schleierlinge:

4. Ein kleiner Raukopf im Buchenlaub:

Auffallend sind die erst gelben und dann zimtbraunen Lamellen.
Allererste Näherung: Rotbrauner Hautkopf (C. cinnamomeobadius)

5. Es war schon recht trocken an dem Tag, so dass ich nichts über die Schleimigkeit sagen kann. An der Stielspitze (aussen und im Schnitt) ist ein Hauch von violett zu erkennen.

Hier kann ich keine Annäherung finden...

6. leuchtend gelb mit grünlichem Schimmer.

Basalmyzel und Fleisch ebenfalls gelb.

my best guess: Grünlings-Klumpfuss (C. pseudosulphureus)

Nun 2 Milchlinge, beide am Buchenwaldrand im Gras:

7. Geschmack anfangs mild und dann leicht bitterlich
(wobei ich mir bei Geruchs- und Geschmacksangaben als Raucher selbst nicht ganz traue...)
Milch weiß und nicht verfärbend.

Mglw. der Orangefuchsige Milchling (L. fulvissimus)

8. Sehr stark weißmilchend und ebenfalls nicht verfärbend.
Diesen hab ich nicht probiert. Ich hatte noch den Geschmack vom letzten im Mund.

Mglw. der Falbe Milchling (L. pallidus)

9. und zum Schluß noch eine Psathyrella im Gras auf Holz

Ich lande hier bei P. piluliformis, dem Wäßrigen Mürbling.

LG
Martl

Beiträge in diesem Thread

Pilze vom Schönberg (11Pics) -- Martl -- 10. Oktober 2008, 15:20 Uhr
Re: Pilze vom Schönberg (11Pics) -- Werner2 -- 10. Oktober 2008, 18:43 Uhr
Re: Pilze vom Schönberg (11Pics) -- Martl -- 10. Oktober 2008, 19:36 Uhr
Re: Pilze vom Schönberg (11Pics) -- Alis -- 10. Oktober 2008, 20:43 Uhr
Re: Pilze vom Schönberg (11Pics) -- Thüringer-Holz -- 13. Oktober 2008, 18:01 Uhr
Re: Pilze vom Schönberg (11Pics) -- Schnuffel -- 13. Oktober 2008, 19:11 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.