[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Dringende Bestimmungshilfe Nebelkappe und Lepista

Geschrieben von: Florian HN
Datum: 10. Oktober 2008, 21:58 Uhr


Hallo zusammen,

ich hatte heute mal wieder Zeit für eine kleine Pilztour durch den Wald und bereits nach wenigen Minuten wurde ich in einem Mischwald mit zahlreichen Buchen und Eichen, sowie Fichten fündig.

Ich fand zahlreiche Ritterlinge (Tricholoma) und den Violetten Rötelritterling (Lepista nuda), sowie die Nebelkappe (Clitocybe nebularis). Ich möchte sichergehen und stelle ein paar Fotos der Funde ein, ein Pilzkenner den ich persöhnlich kenne gab mir bereits seine Zustimmung.

Der Violette Rötelritterling (Lepista nuda): Geruch betörend süßlich; Standort Mischwald auf kalk- und lößhaltigem Boden.

Die Nebelkappe (Clitocybe nebularis)? Sie wuchs am gleichen Stadort wie (Lepista nuda. Geruch auffällig, süßsäuerlich, mehlartig. Die Lamellen sind leicht vom Hut entfernbar.

Ich denke der Riesenrötling ist schonmal ausgeschlossen zumal die Lamellen nicht gelb sind, sondern weiß bis cremfarben.

Sollte ich jetzt recht mit meiner Bestimmung haben, welche Erfahrung habt ihr mit der Nebelkappe, ihr Genuß ist ja umstritten?

Viele Grüße Florian.

Beiträge in diesem Thread

Dringende Bestimmungshilfe Nebelkappe und Lepista -- Florian HN -- 10. Oktober 2008, 21:58 Uhr
Re: Dringende Bestimmungshilfe Nebelkappe und Lepi -- Boris71 -- 10. Oktober 2008, 22:00 Uhr
Nachtrag: Wert Nebelkappe -- Boris71 -- 10. Oktober 2008, 22:08 Uhr
Re: Nachtrag: Wert Nebelkappe -- Mison -- 11. Oktober 2008, 10:26 Uhr
Re: Dringende Bestimmungshilfe Nebelkappe und Lepi -- olly -- 10. Oktober 2008, 22:09 Uhr
Re: Dringende Bestimmungshilfe Nebelkappe und Lepi -- Heiby -- 28. Oktober 2008, 11:23 Uhr
Vielen Dank! -- Florian HN -- 28. Oktober 2008, 17:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.