[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

3. Steinischub 2008!? (14 Bilder ca. 2,4 MB)

Geschrieben von: pb
Datum: 10. Oktober 2008, 23:08 Uhr


Hallo Pilzfreunde!
Für meinen Geschmack sind die Steinifans in den letzten 4 Wochen im PP-Forum doch etwas zu kurz gekommen. Es mag ja auch sein, dass nach dem 2. Steinischub, den ich in einigen meiner besten Steinpilzreviere in der 3. und 4. Augustwoche beobachten und genießen konnte, erst einmal „Sendepause“ für Steinis war. Nach meinen langjärigen Beobachtungen braucht der Steinpilz im Boden, wenn er Fruchkörper gebildet hat, eine „Erholungsphase“ von ca. 5 – 8 Wochen, bis neue Fruchtkörper gebildet werden können. Diese „Erholungsphase“ ist in den Sommermonaten in der Regel kürzer und im Herbst länger. In den letzten beiden Wochen habe ich also auf den 3. Steinischub 2008 gewartet, der sich in den letzten Tagen auch angekündigt hat.
Ob sich Erfahrungswerte aus dem Schaumburger Wald so ohne weiteres auf Eure Steinifundstellen vor Ort übertragen lassen, ist nun die spannende Frage.
Ich denke, dass die günstigsten Tage für eine Steinpilzsuche in der nächsten und übernächsten Woche liegen könnten, wenn in dem betreffenden Gebiet in den letzten Wochen genug Regen gefallen ist, und es auch noch keine Nachtfröste gegeben hat.

Hier für die Steinifans im PP-Forum einige meiner schönsten Steinifotos heute aus dem Schaumburger Wald. So wie es scheint, beginnt nun endlich der 3. Steinischub 2008. Natürlich kommen nicht nur Steinis, sondern das Pilzwachstum allgemein kommt jetzt auf Touren.
Bilder 1 – 9 (Steinis ohne Ende)








Natürlich gab es auch einige andere schöne Fotos von Pilzfunden.
Bilder 10 – 14





Wenn das so weiter geht, dann gibt es in „meinen Pilzrevieren“ (hoffentlich regnet es bald) nach einem bisher durchschnittlichen „Steinijahr“ noch sehr viele und schöne Spätherbststeinis.
Allen Pilzlern, und insbesondere den Steinifans, wünsche ich viel Erfolg, der sich in den nächsten Wochen für viele hoffentlich noch einstellen wird.
Mit pilzigen Grüßen
Peter

Beiträge in diesem Thread

3. Steinischub 2008!? (14 Bilder ca. 2,4 MB) -- pb -- 10. Oktober 2008, 23:08 Uhr
Herrlich !!Bei mir kommt es zaghaft??LG Hans *oT* -- hans hurter -- 10. Oktober 2008, 23:20 Uhr
Recht hast Du.... *PIC* -- POWERCBX -- 10. Oktober 2008, 23:23 Uhr
Re: Recht hast Du.... -- Kumulus -- 11. Oktober 2008, 14:29 Uhr
Re: 3. Steinischub 2008!? (14 Bilder ca. 2,4 MB) -- Manfred -- 12. Oktober 2008, 12:32 Uhr
Hallo Manfred,das dachte ich auch aber trotz -- hans hurter -- 12. Oktober 2008, 20:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.