[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Bunte hohle Füße ? (5 Pics)

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 11. Oktober 2008, 20:34 Uhr


Guten Abend Forum,

heute waren wir - auf der Suche nach den gerade sprießenden Hautköpfen - in einem Waldstück unterwegs, das wir noch nicht kannten.
Höhe 380mNN, Hügel, Westhang, Mischbestand aus Fichten, Lärchen, Kiefern, viel Moos - ergo Hautkopfparadies.

Was ich zunächst fand, war jedoch etwas ganz anderes.

Auf den ersten Blick und von weitem frohlockte ich schon, glaubte ich doch, noch einen weiteren Standort meiner neuentdeckten Filzigen Gelbfüße gefunden zu haben.

Daneben stand jedoch ein erwachsenes Exemplar, das mich das ganz schnell wieder vergessen ließ:

Ich war verwirrt und kippte den Kerl um. Röhren hatte ich nicht erwartet, schon gar nicht welche, die mich entfernt an arg anastomosierende Lamellen erinnerten:

Auch der filzige Stiel ließ mich grübeln.

Nicht viel weiter fiel ich erneut herein, doch diesmal war es sattes Goldgelb statt des Rostrots:

Gleicher filziger Hut, gleicher filziger Stiel, ganz ähnliche Porenform, nur eben buttergelb.

Einen Stiel durchgeschnitten brachte mich auf die Spur der Lösung: er war am Fuß hohl und zog kräftig Wasser.
Der Wald war feucht, die Hüte beider Varianten in keinem Fall glatt oder schmierig.

Sind mir hier verschiedenfarbige Varianten des Hohlfuß-Röhrlings (Boletinus cavipes) begegnet? Denn das wäre für mich ein schöner Erstfund.

herzliche Grüße aus dem Taunus
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Bunte hohle Füße ? (5 Pics) -- Kattugla -- 11. Oktober 2008, 20:34 Uhr
Re: Bunte hohle Füße ? (5 Pics) -- fisi -- 11. Oktober 2008, 21:06 Uhr
Re: Bunte hohle Füße ? (5 Pics) -- Gábor -- 11. Oktober 2008, 23:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.